Was tun gegen heißes Zimmer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenster auf wenn du schlafen gehst (Dann ist das Licht ja auch aus) und über Tag zu und verdunkeln - das "sperrt die Hitze aus"

Wenn es dir Nachts zu warm ist - füll kaltes Wasser in eine Wärmflasche und leg sie an deine Füße, bzw unter deine Waden - wirkt wahre Wunder, habe so ganz gut den ganzen letzten Sommer überstanden!

vivi97hi
Beitragsersteller

ich habe aber leider keine rollos vor den fenstern...

Wasabicliochips  02.06.2011, 00:39
@vivi97hi

Musst du entweder welche anbringen oder provisorisch Handtücher o.ä vormachen. Denn wenn die Sonne reinscheint, kommt die Hitze - das ist sicher.

p.s.: Hoffe du hast meine änderung oben noch gelesen zwecks wärmflasche

Wasabicliochips  02.06.2011, 00:47

Des weiteren noch eine Empfehlung für ganz ganz heiße Sommernächte: Ich lege mir immer ein paar Stunden vorm schlafengehen ein T-shirt in den Gefrierschrank, welches ich dann zum schlafen anziehe. Kühlt zwar nicht allzu lange, sorgt aber für ein angenehmes "zu bett geh" gefühl, anstatt des allgemeinen "oh gott ist es heiß wie soll ich bloß schlafen" gefühls ;)

Von Velux gibt es Insektenschutz-Rollos ab ca. 120 € bis 170 € / Stck. (je nach Fenstergröße und Typ). Als Hitzeschutz für Dachfenster funktionieren eigentlich nur Aussen-Rollläden einigermaßen. Innenrollos bringen nicht viel, da die Hitze dann ja schon im Raum ist. Rollläden gibt es für Velux-Fenster ab ca. 300 € bis 500 € / Stck. (ebenfalls abhängig von der Größe und Typ). Wenn man es nicht selber kann, kommen auf die Preise noch die Montagekosten durch einen Dachdecker dazu. Rechnen müßtest Du hierfür ca. 2 Mann a' 8 Stunden nit ca. 50 € Stundenlohn. Alles in allem kein billiges Vergnügen bei 5 Dachfenstern. Bei den kleinsten Dachfenstern von Velux kommen so mal schnell 3.000 € (Rollos, Rollläden und Montage) zusammen.

du darfst am tag wenn es heiß ist nicht die fenster offen lassen, so kommt die ganze heiße luft rein. morgens früh durchlüften und erst wieder gegen abend öffnen. ich hab auch unterm dach gewohnt und es hat geklappt. allerdings hatte ich auch plissee mit verdunklungs sonnenschutz, kostet um die 150 euro aber super investition.

Wenn die Fenster offen sind, kommt natürlich die Wärme rein. Unbedingt tagsüber zumachen.Fliegengitter gibt es auch für Veluxfenster, sollte also kein Problem sein. Außerdem könntest du dir dann abends ein nasses Handtuch oder Bettlaken vor's Fenster hängen. Durch die Verdunstung hilft das auch minimal.

Hallo,

wenn es tagsüber so heiß ist, solltest du die Fenster nicht ständig offen haben.Morgens wenn es noch kühl ist , gut durchlüften. Am besten Durchzug.Dann die Fenster schließen und Sonnenschutzrollos anbringen und das Zimmer abdunkeln. Wenn es dann abends dunkel ist, nochmal richtig lüften (Licht dabei ausmachen).