Was kann ich gegen die Angst tun, wenn man alleine Zuhause ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Radio und Fernseher laufen lassen. Festbeleuchtung (alle Lichter an) - Mehr kann man da nicht machen, denk ich.

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Du hast alle Möglichkeiten, dich zu schützen und du bist klug und stark! Hast du den Film "Kevin allein zu Haus" gesehen ;-) - Mach Licht an und irgendwie laute Geräusche - das vertreibt deine Angst und schreckt eventuelle Täter ab. Sicher wäre es auch gut, einen Hund zu besitzen, der mit "wacht". Also - Angst zeigen, wäre jetzt ganz falsch - geh in die Offensive! - - Ansonsten hab ein Telefon in der Nähe und die Tel.-Nr. von Freunden und der Polizei! - Kopf hoch und Mut!

alle türen und fenster abschliessen, Telefon zu dir ins Zimmer nehmen und auch abschliessen. Aber mitm Alter vergeht die Angst, da bin ich mir sicher :)

Hmmm, da muss ich selbst erst mal nachdenken...

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen und glaube, dass du den ersten richtigen Schritt schon getan hast. Es ist nämlich wichtig, Angst nicht einfach in sich "reinzufressen", sondern offen darüber zu sprechen. Und genau das hast du ja eigentlich schon ein bißchen getan, indem du deine Frage hier bei GF eingestellt hast.

Aber noch wichtiger wäre es, über deine Angst in der wirklichen Welt mit Menschen zu sprechen, die du gut kennst und zu denen du persönliches Vertrauen hast. Das können deine Eltern sein, Geschwister, Freunde, Klassenkameraden oder Lehrer. Vielleicht der Vertrauenslehrer?

Und dann fällt mir noch ein: Die Leute in der Nachbarschaft und im Dorf, wo eingebrochen wurde, - gibt es da nicht auch in den jeweiligen Familien Jugendliche in deinem Alter, die eventuell ebenfalls Angst haben? Wenn ja: Dann würde ich auch mit diesen Jugendlichen mal sprechen und sie fragen, ob sie auch Angst haben. Und wie sie damit umgehen. Vielleicht erhältst du auf diese Weise noch ein paar praktische Tipps.

Zu guter Letzt: Du hast sicher ein Handy. Das kannst du jederzeit nutzen, wenn du allein zu Hause bist. Wenn dir dann wirklich etwas verdächtig vorkommt, kannst du sofort das nächste Polizeirevier anrufen (und dafür solltest du natürlich vorsorglich immer die Telefonnummer haben). Und wenn nichts wirklich Verdächtiges da ist, sondern nur ein bißchen Angst, dann ruf einfach deine Eltern oder einen guten Freund an. Vereinbare dafür mit deinen Eltern und (oder) einem guten Freund, dass du jederzeit anrufen kannst. Auch nachts!

Hoffentlich konnte ich dir ein bißchen helfen. Ich finde es toll, dass du so mutig bist, deine Frage hier bei GF zu stellen. Und ich trau dir voll zu, dass du dasselbe auch in der wirklichen Welt machen wirst. Du schaffst das. Alles Gute!

lenk dich ab!! das hilft super! ich lese immer, wenn ich angst habe, dann vertiefe ich mich so in das buch dass ich nichts mehr mitbekomme. du kannst nebenher auch musik hören, am besten was fröhliches und dabei alle lampen an. am computer sitzen hilft auch, genauso wie was essen ( damit meine ich jetzt nicht kiloweise zeug reinschaufeln) ;-) telefonieren hilft mit persönlich auch extrem. mit der freundin, oder verwandten,.... ich hoffe ich konnte dir helfen :-)