Was tun gegen dauerhaft schlechtes Gewissen?

2 Antworten

Könnte eine Zwangsstörung sein:

Gestehen

Menschen mit Zwangsgedanken fühlen sich oftmals schuldig dafür, dass sie diese Gedanken haben. Eine Form der Zwangshandlung, die diese Schuldgefühle wieder abbauen kann, ist das zwanghafte Gestehen. So kann zum Beispiel ein Mann, der im Supermarkt eine attraktive Frau gesehen hat, seiner Partnerin zu Hause diesen Vorfall gestehen. Seine Partnerin wird ihm dann vermutlich sagen, dass das nicht weiter schlimm sei und sie ihn deshalb nicht verlassen werde, worauf er sich erleichtert fühlen wird.

Quelle: https://www.zweifelsfrei.ch/zwangshandlungen

Also da könntest du dir Therapeutische Hilfe suchen.

Das hört sich nach einer Zwangsstörung an, könnte aber auch eine Depression sein.

Lass dich von einem Psychologen mal durchchecken.