Was tun gegen Angst vor dem Herd anmachen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Angst kann man nur begegnen, wenn man sich ihr immer wieder stellt. Ansonsten wird die Angst nur noch größer und größer. Sie wird zu einen riesen Monster, was am Ende ohne professioneller Hilfe kaum zu bewältigen ist.

Daher: schau wieso du Angst hast, beschäftige dich mit ihr. Was macht dir Angst? Was befürchtest du? Und am Ende musst du den Herd einfach anmachen und schauen, ob was passiert oder ob vielleicht gar nichts passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Alternativ ein Lagerfeuer im Garten machen. Ansonsten gibt es noch Lieferdienste oder außer Hausverkauf.

Sich mit einer Person der Du vertraust langsam dem Problem nähern,erst zusehen,dann im Beisein der Person den Herd einschalten.Sollte in der Vergangenheit ein Wohnungsbrand o.ä.in Deiner Umgebung oder Familie vorgekommen sein braucht es wohl therapeutische Hilfe.

Sich fragen, wovor man genau Angst hat, dann schauen, ob die Angst rational ist und wenn nein, sich dieser Angst stellen.

Wenn die Angst irrational ist, das heißt man in diese "ja, aber was wenn"- Spirale reinkommt, sollte man auch dagegen angehen und versuchen rational gegen die Angst zu argumentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

pizza bestellen... (hilft auch vor dreckerten Abwaschbergen)