Was tun, damit Bass (PA-Anlage) mehr reinhaut?

3 Antworten

Hey Du.

Schalte zwischen Mixer/ Ausgabegerät und dem Verstärker einen Equilizer. Damit kannst Du alles einzeln anpassen.

Die heutigen PA- Equilizer lassen es zu, daß auszugebende Soundarten in jeweiliger Frequenz gespeichert werden können, trotz zusätzlich manuell möglicher Korrektur.

Die Belastungsgrenze (Clipping) sollte aber immer beachtet werden. Hochwertige Technik sollte man nicht abschießen, weil wird teuer.

Ist das als Info ok für Dich oder geht es um was Anderes?

LG

Jxhx25  28.11.2020, 11:19

Am besten guckst du,dass du die bässe(falls du mehrere besitzt) in reihe an einen monokanal schaltest,weil die lautsprecher laufen meist an 8 ohm.Wenn du sie in reihe schaltest hast du 4 ohm(achte darauf was deine endstufe rausgibt,nicht dass du sie kaputt machst.Die meisten guten endstufen sollten das aber locker schaffen ab zwei ohm wirds kritisch)Das du sie an 4 ohm betreibst bezweckt in der theorie die doppelte Leistung.

ChloeSLaurent  17.06.2017, 22:41

Brachialen Rechtschreibfehler von mir entdeckt:

"Equalizer"

Sorry

Dann mußt Du unterscheiden zwischen verschiedenen Baßtypen

Es gibt Baßreflex, Hörner, Hybride & auch Bandpässe 4. oder 6. Ordnung

Hörner sind natürlich weittragend, dann gibt es 24 oder 21" Subs, 18" oder 15", die 15" mehr als Kickbaß, die 18" dann tiefer.

Fies sind die Föön mit echten, langen Falthörnern von KH Kuntze aus Solingen

Hier mal bei Kalaydo die HL 920

https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/stereoboxen/2+stueck+foeoen+e920+hl+baesse+2+x+18/a/a00e7079/

Hochwertige Boxen,  gute Verstärker, Subwoofer. Je mehr Geld das kostet, desto gut.

Alles erhältlich bei den üblichen verdächtigen wie z.B. Thomann. Mit TheBox für 99 Euro geht das nicht.

Jxhx25  28.11.2020, 11:14

Also hochwertig bitte ja, aber nicht teuer=gut das stimmt nicht XD