Was tun bei wlan Problemen, die nicht mit Stecker ziehen warten und wieder einstecken zu lösen sind?

5 Antworten

Bitte bitte bitte: Arbeite mit Absätzen. Dein Text ist von der Struktur her echt anstrengend. ;)

Diese dLAN-Adapter machen bei mir auch oft Probleme.
Du schreibst von einem dLAN-Adapter. Das müssten aber mehrere sein:

  • Einer sitzt am Router (oder Switch dahinter) und ist per Kabel verbunden
  • Einer/Mehrere werden wo anders eingesteckt und machen dann WLAN

Manchmal kann es helfen, alle dLAN-Adapter zurückzusetzen und das Netz komplett neu einzurichten. Beim Neu-Verbinden zuerst alle Adapter im selben Raum, nach erfolgreicher Verbindung verteilen.

Meistens haben die einzelnen Adapter auch eine eigene "Web-Oberfläche", die über ihre IP-Adresse aufgerufen werden kann. Da kannst du dann für jeden Adapter schauen, mit welchen anderen Adaptern er verbunden ist.

Wenn gar nichts hilft, könntest du entweder versuchen einen Access-Point an den Adapter anzustecken (ich hatte schon den Fall, dass nur das WLAN eines Adapters nicht mehr ging) oder halt einen neuen Adapter kaufen.

Riskrunner
Beitragsersteller

Verbesserungs Vorschlag wurde geschickt, ist hoffentlich bald in Absätzen:)

ich bin leider nicht mehr Zuhause, deshalb kann ich jetzt nichts über die Gegebenheiten diverser Geräte sagen, aber wenn ich wieder zuhause bin dann schau ich mal nach

Diese unlesbare Textwand gebe ich mir jetzt nicht.

Bezüglich der Titelfrage ist eines der Hauptprobleme, dass Leute nicht realisieren, dass WLAN-Geräte Funkgeräte und demnach auch den entsprechenden physikalischen Gesetzen und Einschränkungen unterworfen sind.
Hier mal die grundlegendsten Grundlagen:

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Riskrunner
Beitragsersteller

ich weis dass wlan nicht durch viele Wände und so funktioniert, aber der Verstärker ist übers Stromnetz am Router und der Verstärker ist bei mir im Zimmer, wo maximal ein schreibtischstuhl und ich zwischen Handy/ps4 ist

mchawk777  13.08.2021, 10:12
@Riskrunner
Verstärker

Ich bezweifel arg, dass Du einen VERSTÄRKER verwendest.
Es ist nicht erlaubt das Signal über die gesetzlich vorgeschriebene Maximalleistung zu verstärken. Zumal Du solche Geräte wenn überhaupt bestenfalls unter der Ladentheke bekommst.

Deshalb auch meine Links. Bitte lesen - dann klären sich viele Fragen und Du kennst Die Begrifflichkeiten.

Die Adapter verlieren vermutlich zeitweise die Powerline-Verbindung zum einspeisenden Adapter, welcher am Router angeschlossen ist.

Also hast du eine schlechte bzw. kritische Powerline-Verbindung.

Falls es jedoch erst seit kurzem auftritt, kann auch eine Störquelle im Stromnetz des Hauses (Billige Netzteil für LED-Lampen, USB/-Ladegeräte, u.v.m.) die Ursache sein. Wurde vielleicht ein Neues Gerät angeschafft, das diese Störungen jetzt verursacht?

Mal verdächtige Netzteile von Strom abtrennen. Mit einen Online-Speedtest kannst du die Verbesserung evtl. dann erkennen.

PS:

Das WLAN-Signal ist immer sehr stark, wenn man in der Nähe des WLAN-Zugangspunkt ist, jedoch das sagt überhaupt nix darüber aus, wie gut/schlecht der Adapter die Verbindung zum Router halten kann. 100% WLAN-Signal kann dann trotzdem eine unzureichende Internetversorgung sein, dank der wackligen Powerline-Technik der Devolo's.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Repeater und/oder Router erneuern.

Ich würde einfach mal den Support kontaktieren, vielleicht haben die grad technische Probleme

140Colin  13.08.2021, 09:59

Da er über das WLAN-Netz seines Routers noch eine Internetverbindung herstellen kann, dürfte das Problem nicht beim ISP liegen; vermutlich eher in seinem dLAN-System.