Was tun bei toxischer Mutter?

Pozzo  26.08.2021, 20:59

wie alt bist du?

Moonsag
Beitragsersteller

Pozzo  26.08.2021, 21:03

gehst du alleine zum Arzt?

Moonsag
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Sag deiner Mutter einfach, dass sie dich in Ruhe lassen soll, ansonsten kämst du nicht mehr vorbei. Es ist deine Sache, wie du auf deinen Körper achtest und sie muss dir nicht ständig nervige Kommentare dazu geben. Wenn sie sich sowas nicht verkneifen könne aus Liebe zu dir, dann brauchst du auch nicht mehr hingehen.

heilhelfer  26.08.2021, 21:09

Nicht mehr vorbei / hingehen?
Sie wird bei ihrer Mutter leben!

Bergjesus  26.08.2021, 21:10
@heilhelfer

Wie wärs, wenn du dir die vorherigen Kommentare schonmal durchliest?

heilhelfer  26.08.2021, 21:15
@Bergjesus

Sehr gerne, aber ich lese nirgendwo, dass sie nicht bei der Mutter lebt.

Bergjesus  26.08.2021, 21:06

Achso.. dann nimm dein Essen mit auf dein Zimmer und lass sie alleine sitzen.

Moonsag
Beitragsersteller

Aber ich bin erst 14 ich werde noch ein paar Jahre damit auskommen müssen

Ist Deine Mutter übergewichtig?

Es kommt mir so vor als sehe sie sich in Dir, ein bisschen auch als sei sie neidisch auf Deine Figur.
Wenn man es positiv ausdrückt will sie Dich (bzw. quasi sich selbst als Teenager) vor einer Gewichtszunahme bewahren, was natürlich verdreht ist.

Wenn ich richtig liege, mache ihr klar, dass Du nicht sie bist und sie ihr Gewichtsthema selbst lösen muss, denn Du hast keines.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moonsag
Beitragsersteller

Ja sie ist übergewichtig und nimmer gerade ab nur mit einer Mahlzeit früher war sie nie so aber seitdem sie abnimmt bringt sie immer diese Kommentare

heilhelfer  26.08.2021, 21:23
@Moonsag

Dann war es ja ein Volltreffer meinerseits.
Das nennt man Projektion - man sieht sein Eigenes in einer anderen Person.
Sie meint also eigentlich nicht Dich, sondern sich selbst.
Halte ihr sprichwörtlich den Spiegel vor, indem Du ihr sagst, dass Du nicht sie bist.
Oder nimm sogar einen echten Spiegel, halte ihn ihr hin und sage "Sage es noch einmal". Das sollte wirken. 😉
Diskutieren kannst Du Dir deswegen auch sparen, da sie sich im Kreis dreht und quasi mit sich selbst redet.

Sprich mit deinem Arzt über deinen Ernährungszustand. Wenn er damit zufrieden ist , dann hast du ihn auf deiner Seite. Wenn nicht, dann wird er dir in Sachen Ernährungberatung weiterhelfen.

Das sagt sie nicht aus Frotz sondern aus Erfahrung.

Sag ihr einfach was du denkst oder ignorier sie einfach und iss soviel du willst