Was tun bei Stromkontakt?

3 Antworten

berührte mein Finger einen nicht isolierten Widerstand

Durch das reine Berühren des Widerstandes müsste der Strom durch deinen Finger zum Boden abfließen.

Das geht aus zwei Gründen nicht: a) Deine Spannungsquelle wird nicht direkt geerdet gewesen sein, also ist zwischen dem Widerstand und dem Boden kein Potential.

b) 5 V reichen niemals aus, um einen messbaren Stromfluss durch deinen Körper zu erzeugen.

Du wirst im besten Fall eine elektrostatische Aufladung und den dadurch spürbaren Ausgleich erzeugt haben - ähnlich, als würdest du über einen Teppich laufen und dann an eine Metallstück greifen. Aber die von dir beschriebenen Symptome haben nichts mit deinem Griff an den Widerstand zu tun.

Moin,

an deiner Stelle würde ich die Schaltung nochmal prüfen. 5V reichen nicht aus um die Haut zu durchdringen. Wenn aber doch eine höhere Spannung zustande gekommen ist dann kann es schon sein das es wehtut. Das kommt von der starken Kontraktion die der Muskel bei Kontakt mit Strom ausgesetzt ist, daher sollte man ein EKG von deinem Herz schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von 5V einen Stromschlag bekommen? Das glaubt dir keiner und du solltest dann definitiv kein Elektriker werden....und pass auf, wenn du das nächste Mal die Batterien von deiner Fernbedienung wechselst (1,5V!!!)