Was tun bei stromkasten brennt?

8 Antworten

Gebäude verlassen und alle Personen in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr wird dann die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Die Brandbekämpfung erfolgt dann entsprechend der DIN VDE 0132.

Alles kein Hexenwerk.

Alle Personen aus dem Gefahrenbereich bringen und auf die Feuerwehr warten.

Keinen Löschversuch wagen. Der Rauch ist sehr giftig und kann in kürzester Zeit zur Bewusstlosigkeit führen.

Ggf. versuchen, selbst zu löschen - Feuerlöscher.

Eigentlich wird dir das weitere Vorgehen deinerseits aber von der Leitstelle vorgegeben.

Lord2k14  22.02.2017, 15:33

Wasser wäre da zB ein ganz übles Löschmittel

Nomex64  23.02.2017, 01:14
@Lord2k14

Auch elektrische Anlagen können mit Wasser gelöscht werden, es ist nur die DIN VDE 0132 zu beachten.

Wenn ein 380 kV Kabel brennt wirst du in der Regel auch kaum was andewrs als Wasser an der Einsatzstelle haben.

catweasel66  22.02.2017, 15:29

wenn der richtige feuerlöscher zur hand ist,nur dann

catweasel66  22.02.2017, 15:32
@Willibergi

sowas sollte man aber immer dazu schreiben. hier brennt die hütte, da wird manchmal nicht logisch vorgegangen und drauflosgelöscht

auf keinen Fall mit Wasser versuchen zu löschen - würde den E-Versorger informieren

Warten bis sie kommt und in Sicherheit bringen! Keinen Löschversuch unternehmen. Frauen und Kinder zuerst in Sicherheit bringen