Was tun bei mittelmäßigen Abitur?

3 Antworten

Es gibt doch so viele test im internet, zur Studienwahl aber auch zu Ausbildungen. Mach die doch mal, vielleicht weißt du dann besser, was zu dir passt.

Sonst könntest du erst einmal ein freiwilliges Jahr machen und dabei in einen Bereich gucken, den du interessant findest.

Mit jedem Studium findet man schon etwas, was Spaß bringt. Die, bei denen man am Ende viel Geld verdienen kann, sind aber meist total überlaufen. Ich würde dir empfehlen, erst einmal zu gucken, wo deine Interessen liegen. Dann entscheiden, was du studieren willst. Ich würde an deiner stelle auch mehr auf den Spaß achten, als auf das geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Informier dich über Ausbildungen, studieren kannst du danach immernoch!

Lieber eine nicht so tolle Ausbildung gemacht, und danach einen Studiengang nach Interesse wählen (auch interessant, wenn es ums Bafoeg &Nebenjob geht, man findet mit abgeschlossener Berufsausbildung viel leicht einen Werkstudentenjob, kann also Teilzeit ohne Steuer&Sozialabgaben arbeiten, und es besteht die Möglichkeit auf elternunabhängiges Bafoeg, dieses wird leichter bewilligt und ist NICHT zurückzuzahlen), als andersherum (man ist älter, möchte mehr Geld, steckt aber in der Berufsausbildung mit Mitte 20, da gibt es schönere Situationen; natürlich auch schlimmere)

Außerdem sammelst du so Wartesemester (kannst dich über diese Quote bewerben) oder evtl, je nachdem was du studierst, die Ausbildung anrechnen lassen und somit deinen Schnitt heben.

Falls du ein "Mann" bist, solltest du UNBEDINGT raus aus der Stadt.

Studiere nichts mit viel Konkurrenz, denn du bist nicht besonders leistungsstark. Wie wäre es mit einem dualen Studium bei der Polizei oder einem Studium Lehramt Förderpädagogik?

Diese Studiengänge sind nicht besonders schwierig und führen in sichere, gute Jobs.

Hast du Interesse an Informatik?