Was tun bei Krämpfen während der Periode?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich selbst verhüte schon lange mit der Pille und leide deshalb nur recht moderat unter PMS. Im Zweifelsfall würde ich bei den von dir genannten Beschwerden zu zwei sehr wirksamen Medikamenten raten, das sind Buscopan und Ibuprofen. Sei -bitte- bei der Dosierung nicht grundlos übervorsichtig, auch in Krankenhäusern geben sie bei entsprechendem Bedarf ordentlich "Dampf" diesbezüglich...lächel.

Von Omis Hausmittelchen (Kirschkern, Wärmflasche etc.) halte ich persönlich nicht besonders viel, die hatten früher schlicht und ergreifend keine wirklich wirksamen Medis! Heutzutage muss sich keine von uns bei ihrer Mensi zwingend mit schier unerträglichen Schmerzen herumplagen. - Gute Besserung und ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Ich gehe dann meistens eine Runde Joggen oder einfach generell Sport hilft bei den meisten. Manchmal lege ich mich auch auf den Rücken und ziehe die Knie zu mir und Spann den Bauch dabei an. Das hilft meistens auch.

Heyy ich kenne das total, mir geht's oft genauso, gute Besserung auf jeden Fall🫶 du kannst dir auf jeden Fall eine Wärmflasche machen, im Notfall Ibuprofen nehmen gegen die Schmerzen

Mir hilft es so ein bisschen mich auf mein Bett zu knien, ein Kissen zwischen meinen Bauch und das Bett bzw meinen Oberschenkeln so bisschen zu legen und die die Arme nach vorne um mich irgendwie gemütlich abzustützen

Hoffe, das war verständlich, aber dann werden bei mir die schmerzen leichter

Sonst ablenken mit Essen und Film schauen 😂❤️

Und wenn du es regelmäßig so richtig schlimm hast, dann solltest du zum Frauenarzt gehen, weil manchmal kann dagegen was gemacht werden

Ach ja,und warm Baden, weil das entspannt deinen Körper

Stellwerk  12.08.2024, 10:59

Ibuprofen ist nicht so gut geeignet; der Wirkstoff Naxopren ist besser auf Menstruationsschmerzen abgestimmt. :)

Sonnenblume1008  12.08.2024, 11:01
@Stellwerk

Okay, das kann gut sein, danke für deine Nachricht, mir hat es bisher gut geholfen, aber es kann sein, dass es Dinge gibt, die wirksamer sind

Stellwerk  12.08.2024, 11:02
@Sonnenblume1008

Es kommt auf die Stärke der Schmerzen an. Bei leichteren hat mir Ibu auch schon geholfen, aber die Wirkstoffe sind etwas unterschiedlich. Deswegen nur als Ergänzung - ansonsten find ich bei der Periode: Hauptsache, es hilft. :D

Sonnenblume1008  12.08.2024, 11:06
@Stellwerk

Ja, damit hast du wahrscheinlich Recht, vielleicht sollte ich das aich nächstes Mal ausprobieren, wenn ich so starke Schmerzen habe

Weißt du, was für Nebenwirkungen Naxopren hat? Weil es wirkt, als würdest du doch damit gut auskennen

Wenn alles Physische abgeklärt ist, gern mal mit Nährstoffen versuchen. Hat mir sehr geholfen. Gerade Magnesium (entspannend) und Omega 3 (ich nehme da Komplexe). Es gibt auch noch etwas auf Sojabasis, was wirklich gut ist.

Ich persönlich glaube, dass sehr viele Menschen durch Medikamente, ihr Ernährung und Stress übersäuert sind. Und starke Schmerzen sind eben nicht normal, auch wenn (fast) jeder Arzt dir das erzählen möchte.

Schau, dass du auch genug Proteine aufnimmst (Hormonbildung), Eisen und eben ganz wichtig die Mineralien.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Wenn die Krämpfe sehr stark sind und immer wieder kommen, solltest dud as dringend mit deiner Frauenärztin besprechen, es könnte auch Endometriose sein.

Ansonsten hilft Naproxen (Apotheke) gut gegen Unterleibsschmerzen.