Was tun bei Hirsutismus?

Luka1976  16.05.2023, 19:02

Bist du männlich oder weiblich?

2 Antworten

Warst du schon bei einem Arzt und hast mit ihm über Möglichkeiten geredet, deinen Testosteronspiegel runtersetzen zu können? Inform von Präparaten (wo ich eigentlich nicht der Fan von bin).. Antibabypille..

,,Hormonelle Verhütungsmittel mit Östrogen und Gestagen wie die Antibabypille können die Menge männlicher Geschlechtshormone im Körper senken“

Warst du beim Frauenarzt und hast alles überprüfen lassen?

Du kannst überlegen eine dauerhafte Laserhaarentfernung durchzuführen, aber du musst davor mit mehreren Ärzten (Frauenarzt/ Endokrinologen) reden und ihm schildern, dass du daran erkrankt bist und es dich sehr belastet und ob und wie man das behandeln kann in deinem Fall.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gelasert

personalghost
Beitragsersteller

Erstmal, danke für die Antwort! Ich war mit 14 in der Gynäkologie, wo man auch meinen Testosteronwert gemessen hat.

Man hatte mir vor ein paar Monaten ein Rezept für die Pille verschrieben, da ich aber sehr misstrauisch bin was das angeht, ließ ich es erstmal sein.

Würde die Krankenkasse dies denn übernehmen, oder zumindest einen Teil?

Und wenn du damit zu kämpfen hattest, ist deine Behaarung jetzt denn weg oder inwiefern hat sich die entwickelt?

Was waren deine Methoden?

zLeax33  15.05.2023, 01:23
@personalghost

Normalerweise übernimmt das eigentlich die Krankenkasse!! Informier dich mal bei deinem Arzt oder deiner Krankenkasse ob die das übernehmen aber in der Regel eigentlich schon :)

Nein ich habe Gottseidank keinen Hirsutismus aber hatte viel Behaarung am ganzen Körper verteilt und weiss daher wie du dich fühlst. Ich lasse mich seit fast einem Jahr lasern deshalb.

Du könntest es aber immerhin mal versuchen mit der Pille und schauen wie es auf dich wirkt, vielleicht gibt es noch andere Methoden dich zu behandeln, jenachdem, wie es bei dir mit dem Krankheitsstadium aussieht.

personalghost
Beitragsersteller
@zLeax33

Danke für deine Hilfe!!

Ich bin froh dass du mich verstehst, ich kann zum Teil nicht einmal Ausschnitt anziehen.

Ich hatte mal gehört das es unter SchönheitsOP fällt (wenn man das so nennt) :|

Wie viel kostet dir das lasern?

zLeax33  15.05.2023, 03:48
@personalghost

Oh ja das kenne ich, mit dem nicht Ausschnitt tragen oder sogar Bauchfrei oder sowas ^^

Kann gut sein dass es bezahlt wird, wenn eine wirkliche Erkrankung vorliegt oder man vorlegen kann, dass es dich psychisch wirklich belastet (was bei so einer Krankheit eigentlich der Fall ist).

Kommt immer aufs Studio an - Brust kostet in meinem Studio 40€ pro Behandlung, Hals 30€. Variiert aber von Studio zu Studio.

Ich persönlich mache die Ganzkörperbehandlung weil ich einfach am Ganzen Körper verteilt die kleinen feinen, dunklen Härchen hatte. Ganzkörper ist immer so 300-350€.. sehr preiswert 😅. Aber es lohnt sich. Bei mir sind es 300€.

Vorher musst du aber definitiv irgendwie deinen Testosteronspiegel runterbekommen, sonst wachsen die Härchen wieder nach und das Geld war umsonst rausgeschmissen - das ist eben der schwierige Teil ^^ Vielleicht hast du eine etwas mit den Schilddrüsen oder so und man kann dort ansetzen?

personalghost
Beitragsersteller
@zLeax33

Zu wissen, dass ich erstmal den Testosteronspiegel senken muss ist mega hilfreich. ^^'

Wie viele Behandlungen sind nötig, um bspw eine Körperregion haarlos zu kriegen?

Hey,

ich hab auch Hirsutismus und habe mich erkundigt, und zwar klappt es mit der Elektroepilation, wenn du wirklich überall beharrt bist. Diese bekommst du dann kostenlos, wenn du einen Anbieter findest. Ich war bis jetzt bei keinem Arzt, aber gehe bald zum Endikrinologenz Dir alles Gute

personalghost
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort

Zu dieser Elektroepilation, zahlt es die Krankenkasse dann oder wie läuft das ab?

Und zum Endikrinologe:

Es ist gut das du dort hingehst, da wirst du auf dein Testosterongehalt getestet :)

Wenn du minderjährig bist hast du auch Chancen auf eine Laserung

Dilo4777  25.08.2023, 18:14
@personalghost

Ja ,die Krankenkasse müsste das zahlen. Ich hab nur oft gehört, dass das öfters abgelehnt wird, aber du darfst nicht aufgeben sondern musst drum kämpfen und wenn sie dann zusagen musst du in deiner Stadt dann jemanden finden der das für dich macht. Danke für die Info ! Ich bin minderjährig und hab gehört,dass die Krankenkasse sowas nicht zahlt, weil das angeblich nicht langfristig ist mit Laserung.