Was tun bei enormen Stress?

croissantcrepe  19.08.2024, 06:45
Allerdings muss ich noch einiges vorbereiten, bevor unser Kind auf die Welt kommt.

Was denn?

Serera99
Beitragsersteller

Babyausstattung kaufen, Kinderarzt suchen, Elternzeit, Elterngeld, Mutterschaftsgeld beantragen, Ofen einbauen, sonst hat's im Winter bei uns nur 16 Grad im Haus...

Singuli  19.08.2024, 07:01

Was ist mit Eltern Ehemann Freunden?

Serera99
Beitragsersteller

Burnout, kein Kontakt oder haben ihre eigenen Probleme...

Chocolate2000  19.08.2024, 07:43

Warum musstest du damit bis auf den letzten Druecker warten? Du hattest fast 9 Monate lang Zeit.

Serera99
Beitragsersteller

Ich habe immer wieder mich um Babyausstattung etc. gekümmert. Allerdings arbeite ich derzeit 60 h, muss Buchhaltung vom Hof und Haushalt auch noch schmeißen und noch weiteres...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste und wichtigste Punkt ist: Einsicht, dass man sich zu viel vorgenommen hat bzw. zu viele Aufgaben machen zu müssen. Menschen sind eben bis nur zu einem bestimmten Punkt belastbar, mehr geht es einfach nicht.

Daher solltest du zum Arbeitgeber gehen, ganz besonders wenn du schwanger bist. Denn mit deinem außerordentlichen Stress gefährdest du nicht nur dich selbst, sondern auch das Kind. Sage dem Arbeitsgeber, dass du völlig überlastet bist und nicht mehr alle Aufgaben erledigen kannst. Der Arbeitsgeber hat die Plicht, sich um das Wohl der Arbeitsnehmer zu kümmern.

Liegen die Probleme im privaten Bereich? Mach erst einmal Kaffee oder Tee und setzt dich auf einem bequemen Stuhl, atme tief durch und lehne dich zurück. Die anstehende Aufgaben MÜSSEN erst warten, denn du bist fix und fertig. Versuch dich erst einmal von allen Pflichten abzuschalten, einfach nur für 10 Minuten. Denke an schöne vergangene Dingen, die du getan hast. Oder denke an schöne Dinge die gerne möchtest bzw. tun würdest.

Dann erstellst du eine Liste mit Aufgaben, die erledigt werden müssen und versuche sie nach zwei Gesichtspunkten einzuordnen: was ist wichtig, was ist schnell erledigt? So bekommst du die Überblick und weißt, welche Aufgaben die Priorität hat und welche unwichtig und auf später verschoben werden kann.

Anschließend kommt der nächste wichtige Punkt: Überwindung, jemanden um Hilfe zu bitten. Du hast Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen. Bitte sie um Hilfe und sei auch ehrlich warum. Die allermeisten haben Verständnis und werden helfen wollen.

Und schließlich zum letzten wichtigen Punkt: Das "Nein" klar und deutlich zu sagen. Wenn Mitmenschen von dir einfordern, die Aufgaben zu erledigen, die auch später gemacht oder von jemand anderen gemacht werden: Sage Nein zu ihnen oder die Aufgaben müssen später warten. Oder sie müssen sich jemand anderen suchen, der diese Aufgaben erledigen muss.

Es ist dein Körper, dein Geist, dein Bewusstsein und es ist immer ein sehr wichtiger Schritt, auf sich selbst zu achten und sich klar zu machen: was will ich? was kann ich? was muss ich?

Wenn du so weitermachst und nichts daran änderst, wirst du komplett nutzlos und hilfst niemanden, dein eigenes Kind am allerwenigsten. Das musst du erkennen.

Serera99
Beitragsersteller

Eine Liste habe ich bereits gemacht und gestern habe ich den ganzen Tag versucht nur zu entspannen... Das hat leider nichts gebracht.

Und wegen Hilfe holen, wie schon gesagt, ich habe niemanden, der gewillt wäre mir zu helfen.

Tea35932  19.08.2024, 07:01
@Serera99
ich habe niemanden, der gewillt wäre mir zu helfen.

Vater vom Kind? Mutter und Vater von dir? Oma und Opa von dir?
Mutter und Vater vom Kindesvater? Oma und Opa vom Kindesvater?

Da gibt es viele die du fragen könntest.

Serera99
Beitragsersteller
@Tea35932

Vater hat Burnout, zu meiner Familie (Eltern, Tanten, Großeltern etc.) hab ich keinen Kontakt mehr, seine Eltern mögen mich nicht, seine Großmutter kann leider nicht mehr viel machen, Freunde haben alle ihre eigenen Probleme...

Habe mir vorhin 3mg tavor eingeworfen und die wirken immer noch nach. Mein Kopf ist völlig entspannt. Ich kann mich auf das fokussieren was ich will und bin auch viel Produktiver damit.

Singuli  19.08.2024, 07:00

Schlechtester Vorschlag ever.

croissantcrepe  19.08.2024, 06:53

Sie ist schwanger...

Man sollte da möglichst auf Medikamente verzichten.

Tea35932  19.08.2024, 06:53
@croissantcrepe

Achso ja das habe ich überlesen. Ich will keine Kinder haben und deswegen nicht ganz verstanden was sie wollte.

Transzendentale Meditation - danach geht dir alles am @rsch vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich entspanne immer beim Sport

Serera99
Beitragsersteller

Ich darf leider absolut keinen Sport wegen Komplikationen in der Schwangerschaft machen.

Mach nur das was unbedingt notwendig ist. Den Ofen sollen andere einbauen beispielsweise.

Hole dir Hilfe frage mal bei karitativen Einrichtungen nach wie der Caritas Arbeiterwohlfahrt oder ähnliches

Serera99
Beitragsersteller

Okay, ja, das kann ich mal machen.

Singuli  19.08.2024, 08:26
@Serera99

Versuch's auch mal bei der Stadtverwaltung beim Landratsamt und so weiter ob die vielleicht Selbsthilfegruppen oder andere Hilfsangebote für Schwangere kennen. Auch Krankenhäuser wissen da ganz gut Bescheid. Einfach mal herumtelefonieren und fragen.

Und stellt jemanden ein der den Hof macht oder fragt die Nachbarn ob sie vielleicht Dinge mitmachen können. Und Sachen die ihr nicht unbedingt benötigt werden die würde ich mal weglassen.

Serera99
Beitragsersteller
@Singuli

Einstellung von Mitarbeitern ist wegen der hohen Auflagen sehr kostspielig und derzeit nicht möglich.

Ich hol mir einfach mal eine Beratung ab.

Singuli  19.08.2024, 09:04
@Serera99

Scheint so als ob der Nachwuchs ungeplant kommt und das ihr euch zuvor keinerlei Gedanken gemacht habt?

Serera99
Beitragsersteller
@Singuli

Ungeplant ja, ungewollt nicht. Wir wollten schon Nachwuchs haben.

Allerdings bin ich trotz Pille und ohne Zyklus schwanger geworden. Selbst die Frauenärztin war verdutzt und meinte sowas kommt sehr selten vor.

Aber ja, die Pille schützt allein nur zu 99,99 Prozent.