Was tun bei beginnender Erkältung?
Ich glaube ich bekomme bald ne Grippe oder Erkältung, fühle mich seid Tagen schlapp und kraftlos und Halsweh habe ich auch dazu. Man merkt ja wenn man was ausbrütet. Wie kann ich da entgegenwirken ? Jemand ein Wundermittel ? 😌
7 Antworten
Bei einem Grippalen Infekt = Virusinfektion - bekommt man diese innerhalb von einem Tag - meist mit Halsschmerzen, verstopfter Nase, Kopfschmerzen, Husten, und allgemeines Krankheitsgefühl; gelegentlich auch Durchfall und Gliederschmerzen.
Diesen Grippalen Infekt kann man nicht abkürzen, dauert ungefähr einer Woche, wenn man sich schont (keine schwere Arbeit und kein Sport). Gegen die Schmerzen kann man pro Tag einige Paracetamol nehmen (Tageshöchstdosis nicht überschreiten). Gegen den Schnupfen nimmt man den Nasenspray, gegen den Husten einen Hustensaft. Die anderen Leser haben schon gute Hinweise gegeben. Lutschtabletten sollte man nicht nehmen, weil sie auch die guten Mundbakterien abtöten und sich in der Folge die Candia Pilze im Mund ausbreiten = weiß belegte Zunge. Lutschtabletten nur, wenn ein Arzt das anordnet!
Manche Personen haben öfters eine Erkältung, diese wird eher nicht durch einen Virus ausgelöst sondern von den körpereigenen Bakterien im Mund, in der Nase und in den Bronchien. Es ist eine schwierige Sache, die Bakterienflora im Mund zu verbessern. Da kann man Enterokokken im Mund herumspülen (Symbioflor 1). Gleichzeitig sollte man sich bemühen, die Darmflora in einen guten Zustand zu bringen. Passende Ernährungsgewohnheiten, das drängt Entzündungen im Darm und sonst wo im Körper zurück!
Wow danke das war super hilfreich und lehrreich danke danke danke
Hey habe die Frage mal gesucht und wollte mal nur so wissen.
Mund zwar eine Magen Darm Grippe kann man nur kriegen
wenn jemand dich ansteckt oder?
Ja - wenn es eine Darmgrippe ist. Das ist eine Schmierinfektion - fäkal - oral.
Aber die meisten Magen-Darm-Geschichten sind Darmverstimmung infolge falscher Ernährung = unpassende Sachen gegessen.
Noch was: Eine gute Immunabwehr gegen Viren und Bakterien erreicht man, wenn man ausreichend Vitamin D und Eisen im Körper hat. Das Vitamin D kann man ohne Test einnehmen. Das Eisen kann man beim Arzt testen lassen, wenn ein Verdacht auf Eisen-Mangel besteht. Das darf man nicht auf gut Glück einnehmen.
ich hatte letztes Jahr ziemlich schlimme Grippe und habe mir jede halbe stunde Vitamine rein getan,
Honig ,Orangensaft usw , das stärkt die Heilungskräfte,
Hallo NN2006,
Halsschmerzen sind für mich der Anfang einer Erkältung. Ich nehme dann sofort:
- ein Erkältungsbad,
- 1 Tropfen japanisches Heilöl auf die Stirn und
- WICK VapoRub auf die Brust / unter die Nase
Ich nehme zu mir:
- Ab und zu einen Teelöffel Manuka Honig (ist sehr teuer)
- Viel Vitamin C
- Ingwertee aus frischer Ingwer (besonders bei Husten)
- Hühnerbrühe
- Ein Shotglas, gefüllt mit Knoblauch, Zitronensaft und gepresstem Ingwer
- Etwas Vitamin D3 + Vitamin K2 + Magnesium
- Eine Zinktablette
Da es so viel ist, weiß ich immer nicht was jetzt dieses Mal die Erkältung abgewehrt hat. Ich vermute aber, es ist besonders der Manuka Honig.
Gute Besserung!
(Alle meine Tipps auf eigene Verantwortung ausprobieren!)
Direkt Eucabal Eukalyptusbad nehmen bzw. ins Bad einlassen und mal früher ins Bett gehen und dann sollte es wieder passen - bei mir hilft es direkt bei ersten Anzeichen ;-) Gute Besserung
grippostad aus der apotheke ud ausruhen
Einen Grippalen Infekt bekommt man von anderen Personen über eine Tröpfcheninfektion, wenn die Leute herumhusten und krank in die Arbeit oder in die Schule gehen. So wird man angesteckt. Da weiß man genau, dass es eine Infektion ist.
Eine Erkältung bekommt man aus sich heraus, da ist keine Ansteckung von anderen Personen erforderlich. Da genügt es, sich zu verkühlen. Kalte Hände und Füße, durchnässte Kleidung im Winter,...