Was tun Asiaten, wenn ihnen die Nase läuft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zunächst: In Asien, insbesondere in China (bei Japan bin ich mir da nicht sicher...) ist es so, dass auf der Straße, vor öffentlichen Gebäuden usw. diverse "Schalen" stehen...diese Schalen dienen dazu, das, was bei uns im Tempo landet, naja, sagen wir mal-hineinzuspucken... Sprich-Auf die Schale- fertig- los..für uns Europäer eine ekelhafte Angelegenheit...für Asiaten ist das "Nase-Putzen" nämlich verpönt bzw gar nicht erst bekannt, da man damit unnötigerweise Bakterien herumschleudert. Auf die Straße spucken kostet, wenn man erwischt wird,Unsummen! Diese "Rotzgelegenheiten" gibt es bei uns allerdings nicht.....darum: Soviel zum Thema: Nase hochziehen!

Es ist dennoch-wie gesagt-eine sehr prikäre Angelegenheit. Aber ich habe einige Vorschläge für Sie:

-"Vormachen": Japaner sind meiner Erfahrung nach ein absolut "lernfreudiges" Völkchen...vor allem, was landesgebräuchliche Sitten betrifft! Also, machen Sie vor, was hier Sitte ist! Ziehen Sie mal ruhig die Nase hoch, dann nehmen Sie sich ein Taschentuch, und entschuldigen sich vorab (!!!). Steht der Gesprächspartner direkt vor Ihnen, gehen Sie einen großen Schritt zurück, und schneuzen Sie sich. Gehen Sie anschließend Hände waschen (das zeigt das Hygiene-Bewusstsein!) Tipp: Entschuldigen Sie sich vor dem Nase putzen in der Sprache, die in der Firma gebräuchlich ist (Deutsch/Englisch???)-und anschließend zusätzlich auf Japanisch--- direkt "Entschuldigen Sie" sagen (das ist, in Lautsprache geschrieben: "Sumimasen-mit Betonung auf MI und SEN-suMImaSEN)--->kommt gut an, zeigt Interesse an der Kultur! Wichtig: verwendetes Taschentuch gleich entsorgen, nicht einstecken oder ähnliches, das wäre ein Fauxpas!

-Dann: Wenn sich wieder ähnliche Situationen ergeben, scheuen Sie sich nicht, ein Tempotaschentuch (bei Japanern geben Sie besser "zur eigenen Handhabung" das Päckchen in die Hand) Ihrem gegenüber zu reichen und fragen mit einem freundlichen Lächeln "Darf ich Ihnen anbieten?" Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen-das kommt sehr gut an!Man wirkt hilfsbereit und aufmerksam seinem Gegenüber. Vergessen Sie nicht: Das Nasehochziehen liegt an den in deren Kultur bekannten Umständen-nicht auf die Straße spucken...usw. also quasi eine Art "Zwangslösung"." http://www.knigge.de/forum/post566.html?sid=9fbcf4ceb2eb2eece6825bf7f0fdfd89

Pebble  31.08.2009, 16:07

Ui , das ist aber eklig!

die werden schon irgendeine Art ersatz dafür haben. Vielleicht nehmen sie Blätter oder so ^^

Ärmel,falls vorhanden.

Die haben auch Taschentücher, aber bei Tisch darf man sich NICHT schneuzen. Dafür geht man auf die Toilette.

Hochziehen? Laufenlassen? Ausschneuzen? Man weiss es nicht.