Was tun als Klassenspecherin wenn sich die BFF und ein anderes Kind streiten?

7 Antworten

Du bist in diesem Falle für alle zuständig. Du bist nicht die Freundin, sondern die die schlichten soll.

Dazu musst Du Dir beide Seiten anhören und dann fair beurteilen. Wobei Du auch mit dem Jungen reden musst und man sich die Bilder anschauen muss. Man könnte sie ja auch entfernen lassen.

Wenn Du jetzt sagst, dass Du Dein Urteil davon abhängig machen willst, wer mit Dir befreundet ist oder wie hoch dann Deine Chancen sind widergewählt zu werden, dann finde ich das falsch.

(Das ist genau das gleiche, was man der "großen Politik" immer vorwirft - manche (nicht alle!) Politiker versprechen heute das und morgen genau das Gegenteil, Hauptsache sie werden wieder gewählt. Der bayerische Ministerpräsident ist ein Profi darin, seine Fahne in den Wind zu hängen.)

Du musst so entscheiden, wie es in Deinen Augen moralisch und für die Klasse richtig ist. Wenn Du glaubst das nicht entscheiden zu könne (weil Du voreingenommen bist oder so) dann musst Du Dir dafür Hilfe holen. Entweder bei einem Schülersprecher für die ganze Schule oder bei einem Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ps der streit ist weil ein junge bilder von ihr auf snap in die Klassengruppe gestellt hat.

Und sie ist der Ansicht das darf dieser nicht? Oder das war nicht in Ordnung?

Sind das konkret Bilder von ihr. Also wo sie als Gegenstand des Bildes drauf zu sehen ist?

Oder sind es Bilder von einer Gruppe von Menschen oder etwas anderem und sie ist nur zufällig drauf?

Wenn es ersteres ist: also konkret Bilder ihrer Person.

Dann darf man diese nur mit Erlaubnis der Person die auch drauf ist irgendwo verbreiten.

Anhören sollte man sich die Gegenseite durchaus. Aber solange die nicht nachweisen kann das eine Erlaubnis seitens der Person vorlag dies zu tun. Ist der Fall klar.

Sind die Bilder denn mittlerweile aus der Klassengruppe entfernt?

Lwaiuerhart
Beitragsersteller

Sie zeigt auf den Bild einen anderen Mitschüler wie etwas geht in Werken darauf haben sie ein Foto gemacht ich würde schon sagen sie was im Mittelpunkt.

Und ja die Bilder sind schon gelöscht

FouLou  11.05.2023, 07:05
@Lwaiuerhart

Und streiten sie sich jetzt darum ob er das durfte oder nicht?

Sie sagt nein er sagt ja?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)

Hier Mal die Grundlage dazu.

Streitbar wäre hier durchaus ob das Posten als veröffentlichung gilt.

Nach meiner Ansicht durchaus schon. Auch wenn eine Klassengruppe per se nicht öffentlich ist. Grund. Dafür wäre das durch das Medium Internet die Kontrolle über das Bild verloren geht. Frei nach dem Motto: was einmal im Netz ist bleibt auch im Netz.

Was ist "streiten" verdammt - müsst ihr immer so undifferenziert sein?

"Streiten" ist ein blödsinniges Tun, eine Meinungsverschiedenheit klärt man kurz, das dauert bestenfalls fünf Minute und wenn es um eine ernsthafte Sache geht, dann gibt es Kriterien udnd ann streitet man nicht, sondern bleibt sachlich.

Also ja wenn er ungefragt Bilder von ihr teilt ist sie 100% im Recht und es ist deine doppelte Pflicht zu ihr zu stehen.

und nein die nächste Wahl hat da komplett keine Rolle zu spielen. Aber eigentlich erhöhst du sogar deine Chancen wenn die anderen sehen, dass du dich wirklich einsetzest.

Digga hab als Klassensprecherin nie was machen müssen war nie was besonderes xD.

Aber halte dich einfach raus und sag den Lehrern bescheid, Bilder ungefragt rumschicken ist strafbar...soweit ich weiß.

Und wenn du dich als klassensprecherin nicht neutral gegenüber allen stellen kannst bist du auch nicht geeignet dafür 🤔

Und mal abgesehen dass sie deine Freundin ist, sie ist in meinen augen im recht und du denkst an nichts besseres als "sie ist eine außenseiterin die überlegt zu wechseln und wenn ich ihr helfe kann dass auswirkungen auf MICH haben"

Du sollst neutral zu allen sein, die würden wenn überhaupt denken dass du ihr nur hilfst weil ihr Freunde seit.