Was tun?

1 Antwort

Hallo MaexxSt,

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen könntest, um mit dieser Situation umzugehen:

  1. Melden der Bewertungen: Wenn du den Verdacht hast, dass die Bewertungen gefälscht sind oder gegen die Google-Richtlinien verstoßen, kannst du sie bei Google melden. Google überprüft dann die Bewertungen und kann sie entfernen, wenn sie feststellen, dass sie unzulässig sind.
  2. Antworten auf die Bewertungen: Es kann hilfreich sein, öffentlich auf die negativen Bewertungen zu antworten, um potenziellen Kunden deine Sichtweise zu erklären und mögliche Missverständnisse zu klären. Biete an, das Problem privat zu besprechen und eine Lösung zu finden, um das Vertrauen in dein Unternehmen wiederherzustellen.
  3. Sammeln von positiven Bewertungen: Fordere deine zufriedenen Kunden aktiv dazu auf, Bewertungen auf Google zu hinterlassen, um das Verhältnis von positiven zu negativen Bewertungen auszugleichen. Stelle sicher, dass du dabei die Google-Richtlinien einhältst und keine gefälschten Bewertungen kaufst.
  4. Wettbewerbsrechtliche Schritte: Wenn du glaubst, dass ein Konkurrent tatsächlich gefälschte Bewertungen gekauft hat, um deinem Unternehmen zu schaden, könntest du rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Dies erfordert jedoch eine gründliche Recherche und gegebenenfalls die Unterstützung eines Rechtsbeistands.
  5. Fokus auf Kundenservice und Qualität: Trotz dieser Herausforderung ist es wichtig, weiterhin exzellenten Kundenservice zu bieten und die Qualität deiner Dienstleistungen oder Produkte zu gewährleisten. Langfristig wird eine positive Erfahrung mit deinem Unternehmen die Auswirkungen von negativen Bewertungen ausgleichen.

Es ist entscheidend, ruhig und methodisch auf diese Situation zu reagieren, um das Vertrauen deiner Kunden zu bewahren und deine Reputation zu schützen.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

lg Lena

MaexxSt
Beitragsersteller

Okay, vielen lieben Dank 🙏🏻