Was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Deine Freundinnen sind in deinem Alter, also auch noch jung und unerfahren. Vielleicht sehen sie es nicht, vielleicht wissen sie aber auch nicht, wie sie dir helfen können und sagen deshalb nichts. Wenn du schweigst, sagen sie halt auch nichts. Du solltest also ehrlich sein und sagen, es geht dir gerade nicht gut. Und dann schauen, wie sie reagieren. Denn sie sind ja für dich da, wenn du sie brauchst und es ihnen sagst. Deshalb würde ich sie jetzt nicht als "Fake Freunde" bezeichnen.

Pubertät ist nicht immer einfach, nicht nur für dich. Auch für deine Freundinnen nicht.

Dann zu deiner Beziehung: wieviel Zeit ist vergangen, zwischen deinem Ex und deinem neuen Freund? Wahrscheinlich zu wenig Zeit. Und das kann ein Grund sein, warum du aktuell "gar nichts fühlst". Du hast dir keine Zeit gelassen, die Beziehung zu verarbeiten. Dein Freund hat Schluß gemacht, ihr hattet schöne Momente und du warst oder bist mit Sicherheit immer noch Traurig, dass es vorbei ist. Sich dann ganz schnell in eine neue Beziehung zu stürzen, ist nie eine gute Idee. Und auch nicht fair dem anderen gegenüber.

Weißt du, was mir geholfen hat, wenn ich das Gefühl hatte, meine Sorgen drücken mich so nieder das ich nicht atmen kann? Ich hab sie aufgeschrieben. Mir alles von der Seele weggeschrieben. Per Hand, auf einen Zettel. Muss nicht schön aussehen und grammatikalisch richtig sein. Hauptsache weg. Wenn ich fertig war, ab in einen Briefumschlag und dann irgendwo verbrannt. In meiner Jugend hatte ich das Glück, dass es noch öffentliche Grillplätze gab. Da konnte ich dann, ohne den halben Wald abzufackeln, alles verbrennen. So lösten sich meine Sorgen quasi in Rauch auf.

Geht das bei dir nicht, such dir eine alternative. Aktenvernichter zum Beispiel. Dann werden deine Sorgen winzig klein geschreddert und verschwinden immer ein Stück mehr.

Fühl dich mal gedrückt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evilsanha  20.07.2023, 19:22

Schöne Antwort!

Du bist 13 also jung wenn deine freunde nicht für dich da sind sind es keine richtigen freunde du könntest dich ein bisschen ablenken mit sport oder so und dadurch neue leute kennenlernen oder zocken und auf discord neue leute kennenlernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung