Was trägt man für Kleidung als Kaufmann für Büromanagement auf dem Bewerbungsfoto?

2 Antworten

Hallo Testnick,

für ein Bewerbungsfoto gilt grundsätzlich der gleiche Dresscode wie für ein Vorstellungsgespräch. Schau mal hier: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Anders als z. B. bei Passfotos hast Du bei Bewerbungsfotos sehr viel  mehr Gestaltungsmöglichkeiten - und die solltest Du auch nutzen. Der Fotograf kann Dich zwar dabei beraten, aber entscheiden musst Du. Aspekte der
Entscheidung sind z. B.:

- Kleidung

- Pose

- Hintergrund

- Bildausschnitt

- Format (hoch oder quer)

- Größe

- Farbe oder Schwarz-weiß.

Hier kannst Du Dich auch noch mal informieren, bevor Du zum Fotografen gehst: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsfoto-so-rucken-sie-sich-ins-rechte-licht/

Bei Frauen : Schwarze schlichte Hose und ein Hemd oder eine Bluse

Bei Männer : Ebenso eine schwarze schlichte Hose und ein Hemd und gegebenenfalls ein Sakko

Testnick
Beitragsersteller

Was bedeutet für dich gegebenenfalls?
Bezüglich des Fotos bräuchte ich schon eine definitive Antwort.

Ist das auf das Unternehmen bezogen?

kaffee2000  04.04.2016, 18:27
@Testnick

Für ein Foto würde ein normales einfarbiges schlichtes Hemd reichen

Testnick
Beitragsersteller
@kaffee2000

Mein voraussichtlicher Arbeitgeber fordert zum Bewerbungsgespräch eine schlichte schwarze Hose und insgesamt einen Anzug - als Bürokraft.

Also Kaufmann hörte ich ist es angenehmer ein ... nicht zu simples Sakko zu tragen, dunkelblau mit hellblauen Hemd - was ist deine Präferenz? Und warum der Unterschied in dem Dresscode? Hat das eine tiefere Bedeutung?

kaffee2000  04.04.2016, 18:33
@Testnick

schönes Schwarzes Sakko was perfekt sitzt und nicht zu groß ist weil das wiederum könnte einen chaotischen eindruck hinterlassen. ich weiss hört sich komisch an aber ist nun mal so. und ein hellblaues Hemd und ein weißes passen.