Was symbolisiert der Bahnhof?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wahlplakat stammt von der DVP (Deutsche Volkspartei), dem rechten Flügel (ziemlich konservativ und nationalistisch ausgerichtet) des damaligen Liberalismus. Es ist aus dem Jahr 1919.

https://www.akg-images.de/archive/-2UMDHUW3S3S3.html verbindet es mit den Wahlen zur Verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919.

Das Gebäude ist kein Bahnhof, sondern das Rathaus von Berlin (»Rotes Rathaus«). Es symbolisiert die Stadtregierung, eine politische Machtzentrale.

Wichtig ist die große rote Ballonmütze, die über den Rathausturm gestülpt ist. Eine Ballonmütze war damals eine verbreitete Kopfbedeckung unterer Gesellschaftsschichten, vor allem der Arbeiterschaft. Durch Darstellung in Karikaturen zu Sozialdemokraten ist eine (rote) Ballonmütze zu einem für die Sozialdemokratie stehenden Symbol geworden.

In Deutschland hatte es einen verlorenen Weltkrieg, die Novemberrevolution 1918 und den Sturz der Monarchien gegeben. Es hatten sich Arbeiter- und Soldatenräte gebildet. Vorläufige Reihsregierung war der Rat der Volksbeauftragten, gebildet aus drei Vertretern der SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) und drei Vertretern der USPD (Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands), nach dem Austritt der Vertreter der linkeren und stärker sozialistisch ausgerichteten USPD am 29. Dezember 1918 nur noch von Vertretern der SPD.

Auf dem Wahlplakat steht oben:

„Achtung!

Rote Gefahr!“

unten:

„Keiner fehle, jeder wähle Deutsche Volkspartei!"

Die Farbe Rot wird in der politischen Symbolik für sozialdemokratische, sozialistische und kommunistische Parteien verwendet.

Zwischen diesen einzelnen Richtungen wird auf dem Wahlplakat nicht unterschieden, alles wird als „rote Gefahr“ zusammengenommen.

Die Ballonmütze auf dem Rathausturm steht für Herrschaft der »Roten«, Machteroberung und Machtausübung durch sie.

In Berlin waren USPD und SPD stark.

Zur Mobilisierung ihrer Wählerschaft, die hauptsächlich aus dem Bürgertum besteht, wird von der DVP eine Bedrohung beschworen, auf die achtgegeben und mit einer Stimmabgabe für die DVP reagiert werden soll.

Ich empfehle dir die Antwort von Albrecht.

Nur eine kurze Ergänzung. Das ist ein intelligent gemachtes Plakat, das auf der Furcht vor den Kommunisten basiert. Geniale Bildersprache.

Was (mich) ein wenig irritiert: dass die "rote Gefahr" nicht rot ist, sondern einen rot-orangefarbenen Ton hat (falls die Farben richtig wiedergegeben wurden). Hätte das nicht knallig rot sein müssen? Schließlich saßen im Rathaus die ROTEN.

Gruß, earnest