was studieren mit einem abischnitt von 3,4?

8 Antworten

Also erst mal Gratulation. ich meine das absolut ernst. Es gibt Schüler, die kriegen Lob für ihre vielen Einser. Dann gibt es durchschnittliche, die eben keine Probleme haben. und dann gibt es welche, die ständig am Limit sind und es gerade so schaffen. Und sowas bewundere ich, denn das muss man erst mal aushalten - und am Ende auch noch siegen ;-)

Meines Wissens gibt es in technischen Studiengängen eher selten einen NC (das bezieht sich jetzt auf die FH, Uni kann ich nicht beurteilen). Da kommt es jetzt auf Deine Neigungen an. Diese Studiengänge sind nicht ohne. Im Sozialen bereich wirst Du mit Deinem Schnitt nur eine Chance haben, wenn Du Dich auf die Warteliste setzen wirst. Im Laufe der Zeit werden Dir dann Punkte gutgeschrieben und irgendwann darfst Du dann rein (NC). Ich denke, es gibt noch vieles andere, aber in der Tat wirst Du wohl Abstriche machen müssen.

Viel Erfolg

iiiiICH007
Fragesteller

naja...es war mehr faulheit...ich hab nichts fürs abi gemacht...rein weg gar nichts...und hab mich so durchgeschummelt...ich kann deutlich mehr, nur wer glaubt mir das so?

BadReply  23.10.2012, 21:42
@iiiiICH007

Ich glaub Dir das schon. Aber ehrlich gesagt: Ich habs auch auf diese Weise versucht und bin in der 11. gescheitert. Also weißt Du jetzt auch, warum ich das bewundere. Ich hab mich daraufhin für die FOS entschieden, die es mir ermöglichte, den notwendigen NC für meinen Studiengang (Sozialwesen) zu erzielen. Hätte ich ein allgemeines Abi gemacht, wäre ich heute bestimmt woanders. Obs dann besser wäre, .... alles Spekulation. Aber ich hätte damals Deinen Schnitt dankbar angenommen ;-)

iiiiICH007
Fragesteller
@BadReply

logisches denken, mathematisch-technisches verständnis, zahlenverständnis und biologisches verständnis bin ich noch so schlecht...nur was kann ich damit hinterher für einen beruf machen, der woche und wochenende trennt, weil ds ist mir wirklich wichtig

BillDung  23.10.2012, 22:21

wenn Du Dich auf die Warteliste setzen wirst. Im Laufe der Zeit werden Dir dann Punkte gutgeschrieben und irgendwann darfst Du dann rein (NC).

lach - so läuft´s aber nicht!

Mandava  24.10.2012, 00:23
@BillDung

lach - so läuft´s aber nicht!

Aber richtig stellen kannst du's auch nicht, oder wie?

Man kann sich nicht auf eine Warteliste setzen lassen. Wartesemester sammelt man automatisch ab Erhalt der Hochschulzugangsberechtigung. Des Weiteren verbessern Wartesemester den Schnitt nicht.

Jedes Studium bringt einem etwas!

Ein besseres "Bild" in einer Bewerbung und mehr eigenes Wissen ;)

Such dir eine Richtung, dann einen Beruf, dann den Studiengang, usw. und du hast deine Antwort ;)

So, jetzt wissen wir, was du möchtest... was bietest du dafür? Was kannst du, was sind deine Hobbys und Stärken? Du kannst alles studieren, worauf es keinen NC gibt, beispielsweise werden in einigen MINT-Fächern händeringend Nachwuchskräfte gesucht.

iiiiICH007
Fragesteller

logisches denken bin ich gut, mathematisches technisches verständnis eig auch, wobei ich mich da nur schwerlich reindenk...zahlenverständnis bin ich sehr gut, auch was das merken von zahlen oder so angeht...sprachlich bin ich eher nicht so gut...biologie hatte ich auch nur ne 4 aber auch naturwissenschaftliches verständnis is vorhanden

ceevee  23.10.2012, 21:56
@iiiiICH007

Joa, denn lag ich mit den MINT-Fächern ja gar nicht so verkehrt... da würd ich's dann versuchen.

Also, es gibt haufenweise NC-freie Studiengänge. Hier mal eine unvollständige Auswahl (Studiengänge sind natürlich immer nur an einzelnen Unis NC-frei und nicht grundsätzlich):

Anglistik: British and American Studies

Biologie

Bildungswissenschaft

Chemie

Ethik

Evangelische Theologie

Geschichte und Kultur Lateinamerikas

Geschichtswissenschaft

Informatik

Kulturwissenschaften

Kunst und Musik

Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext

Linguistik der romanischen Sprachen

Literaturwissenschaft

Mathematik

Mathematische Grundbildung

Medieninformatik und Gestaltung

Naturwissenschaftliche Informatik

Philosophie

Philosophie des Geistes

Psychologie

Physik

Rechtswissenschaft

Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte

Sozialwissenschaften

Sportwissenschaft

Texttechnologie und Computerlinguistik

Unterrichtsfach Pädagogik

Wirtschaftswissenschaften

Wissenschaftsphilosophie

Du solltest prinzipiell einfach das studieren, was dich interessiert. Ganz einfach. Nur so macht es Sinn. Welchen Job man damit macht bzw. welchen 9-to-5-Posten man dann nimmt, entscheidet sich sowieso hinterher.

BillDung  23.10.2012, 22:19

Diese Studiengänge sind mit Sicherheit nicht alle und/oder nicht überall zulassungsfrei!

nephalym  23.10.2012, 22:21
@BillDung

Jeder dieser Studiengänge ist an mindestens einer Uni NC-frei. Mehr habe ich im übrigen auch nicht behauptet (lesen hilft :) ).

BillDung  23.10.2012, 22:29
@nephalym

Das hast Du behauptet:

es gibt haufenweise NC-freie Studiengänge.

Und genau das stimmt so nicht, weil jeder einzelne vielleicht an einer Uni zulassungsfrei ist.

nephalym  23.10.2012, 22:42
@BillDung

Und was ändert das jetzt? Studieren kann man es und punkt. (Ob man das nun an 3000 Unis studieren kann oder an einer einzigen, ändert an der Aussage im übrigen gar nichts. Diese Studiengänge sind alle NC-frei. Das ist Fakt.)

Und Unrecht hast du auch noch. Ein Beispiel: An der Uni Bielefeld ist mehr als die Hälfte aller Bachelor-Studiengänge NC-frei. Ich finde das ziemlich viel.

Es ist doch wirklich nicht nötig hier rumzukommentieren, wenn man nicht richtig informiert ist...

BillDung  24.10.2012, 03:57
@nephalym

Klar ändert das was. "Haufenweise ... " stimmt immer noch nicht. Und das ist Fakt! Das kannst Du an einer Uni nicht festmachen. Aber gut! Du hast Recht und ich meine Ruhe!

Beispielsweise sind Studiengänge wie Mathe, Physik, Chemie usw. an vielen Universitäten in Deutschland zulassungsfrei.

Vielleicht solltest du aber mal deine Interessen schildern?! Außerdem halte ich das Kriterium "angemessen verdienen" zwar durchaus für wichtig, jedoch würde ich dies nicht als Hauptkriterium nehmen, denn so kommt man in den meisten Studiengängen nicht wirklich sehr weit.

iiiiICH007
Fragesteller

das gehalt is auch nich das wichtigste...und neigung...ich weiß es nicht wirklich...eine leitende position würde mir liegen, ich kann gut planen und so...aber mit dem schnitt...und wichtig is mir eig, dass ich iwas habe wo ich sag ich mal um 8 anfang und 16uhr die tasche pack und geh, ein normales wochenende habe und nicht wie im einzelhandel wechselschichten hab und am wochenende bis zum späten abend oder so...

DoTheBounce  23.10.2012, 21:40
@iiiiICH007

In dem Fall kannst du eine leitende Position schonmal vergessen, denn da gilt (und zwar auch außerhalb der normalen Arbeitszeigen oder an Wochenenden): Wenn es in der Firma brennt, hast du dich darum zu kümmern, egal wann.