Was studieren?

Unholdi  17.02.2024, 18:07

Warum willst du studieren, wenn du kein definiertes Interesse hast??

Danielder10
Beitragsersteller

weil jeder in meiner Familie sagt das ich es machen soll um später gut Geld zu verdienen.

Rubezahl2000  17.02.2024, 18:14

Wie kommst du und deine Familie auf die Idee, dass du Abi + Studium schaffen kannst, wenn du in der einfachen Realschule nur schlechte Noten hast?

Danielder10
Beitragsersteller

Ich Persönlich denke das Noten im späteren Leben weniger Rolle spielen sonder eher die Qualifikation und meine Eltern denken das ich es noch schaffe mich bis zur 10 zu verbessern.

4 Antworten

Magst du gerne pc und it allgemein? Informatik

Sportlich? Sport studieren

Technikinteresse? Ingenieur werden

Eher Wirtschaft und Zahlen? BWL

Danielder10
Beitragsersteller

Ja also ich mag Ansich alles was mit pcs zu tun hat. Sport ist nicht so meins und beim Rest ist es eher mittelmäßig

Fine heraus, was deine Interessen sind. Schau dir doch mal Unis am Tag der offenen Tür an.

Solange du mit deinen Noten, den gewünschten Abschluss erreichst und von einer Uni genommen wirst, kannst du studieren.

Wenn du Richtung Studium willst, solltest du spätestens _jetzt_ anfangen zu lernen selbstständiger zu recherchieren und zu lernen.

Alles was ich im Folgenden schreibe hängt z. T. stark vom Bundesland ab, was du nicht genannt hast.

Mit Mittlerer Reife kommt man nur in die Oberstufe, wenn die Noten gut genug sind. I.d.R. muss man in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache einen Schnitt von <=3,0 haben, z. T. besser (andere Fächer egal). Die Anzahl der 4er bei diesen wichtigen Noten ist begrenzt, oft ist keine 5 erlaubt.

Bin von MR-Mathe-1er auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Anderen ging's noch schlimmer. Haben uns danach aber wieder gefangen.

So wie das für mich klingt, solltest du lieber eine Ausbildung machen.

Ein Klassenkamerad von mir der Bäcker/Konditor gelernt hat, hatte in der MR eine 4 in Mathe und in der Berufsschule 1er und 2er.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde erst einmal mein Abitur machen, und dann entscheiden - ist ja doch noch einige Zeit bis dahin.