Was strahlt Bedürftigkeit aus?

3 Antworten

Erstmal nur, dass mindestens ein wesentliches Bedürfnis unbefriedigt ist. Also ein völlig normaler, immer mal wiederkehrender Zustand im Leben. Je nachdem, wie sozial normal die jeweilige Bedürftigkeit ist (Versorgung, Überlebenssicherheit, Bindung, Anerkennung, Unabhängigkeit, Kontrolle, Selbstwirksamkeit, Lustgewinn/ Unlustvermeidung oder Generativität), wird auf deren Anzeige eher verständnisvoll oder irritiert reagiert.

Zusammenhängend mit diesen Bedürfnissen gibt es zudem Menschen, die die Einstellung verinnerlicht haben, sich ihre Bedürftigkeit bloß nicht anmerken zu lassen, z.B. um nicht schwach zu wirken (vs. Anerkennung), was übrigens nur in den Augen der Menschen so ist, die so denken, oder die alles eigenständig klären wollen, um die Kontrolle zu behalten (was nur so lange funktioniert, bis sie alleine überfordert sind und so die Kontrolle verlieren), oder oder oder...

Für jeden kommt hin und wieder mal eine Situation, in der es gut ist, wenn man offen mit seiner Bedürftigkeit umgehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn jemand obdachlos ist, kein Einkommen hat, keine Freunde ich verstehe deine Frage nicht so ganz, wenn Du sie erweitern würdest, wäre es besser

Bedürftigkeit ist alles, was Mangel ausstrahlt.

Dies kann geistig, psychisch seelisch oder an der Person, Umfeld oder in den Lebensbedingungen sein.