Was stimmt mit meiner Monstera nicht?

4 Antworten

Keine Monstera wächst ohne Hilfsmittel nach oben...das ist gar nicht möglich...Du mußt entweder einen Stab in den Topf stellen und die Pflanze daran befestigen oder Schnüre spannen und daran befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FluffleBlue
Beitragsersteller

Vielen Dank, das wusste ich nicht, dann werde ich mich die Tage mal dranmachen, sie hochzubinden. Aber ist das kränkliche von der Art selbst oder hat das nur meine? :)

mika1313  04.12.2019, 14:28
@FluffleBlue

Ich habe mir die Bilder mal genau angeschaut.....Deine Pflanze sieht nicht wirklich "kränklich" aus....die Blätter haben keine Flecken...sind satt grün, das ist gut.

Was Du vielleicht machen könntest...umtopfen, Wurzeln lockern und frische, nähreiche Erde nehmen... aber auf jeden Fall mußt Du einen Stamm mittig befestigen und die Ranke vorsichtig befestigen....wenn die Blätter so rumhängen, tut der Pflanze das sicher auf Dauer nicht gut.

LG, Mika

Das ist keine Monstera deliciosa, sondern eine Monstera obliqua. Die ähnelt im Wachstum eher Epipremnumarten und kleineren Philodendronarten, ist also eine Kletter- und Rankpflanze, die nicht selbstständig "stehend" wachsen kann. M. deliciosa bekommt den ersten Meter zur Not auch allein hin, muss spätens dann aber auch gestützt werden.

M. obliqua ist nicht ganz so unverwüstlich wie M. deliciosa. Man sollte sie nicht austrocknen lassen, sonst verliert sie schnell die Blätter. Regelmäßig leicht düngen hilft auch sehr deutlich.

Nachtrag: ich hatte versucht sie hochzubinden, das hat eine kurze Zeit funktioniert, jedoch ist sie dann nach ein paar wochen eingegangen und hat die umgewöhnung nicht geschafft. als ich bemerkte das sie einzugehen droht habe ich sie wieder hängen lassen, aber es schien zuspät gewesen zu sein, es ging dann 4-5 tage ohne veränderung bis sie dann ganz kaputtging