Was stimmt mit meinen Monsteras nicht?

2 Antworten

Bitte noch nicht abschneiden! Das ist KEIN Virus!

In der Vergrößerung erkennt man kleine Tierchen - die aussehen wie Thripse

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/was-stimmt-mit-meinen-monsteras-nicht/0_original.jpg?v=1589350064000

Bild zum Beitrag

Und dagegen kann man etwas tun:

https://www.pflanzenfreunde.com/thripse.htm

Wenn man einer jungen Pflanze die Blätter abschneidet - vielleicht noch alle, wird sie ganz sicher eingehen!

 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Monstera)

Eine Monstera hat normalerweise mehrere Löcher im Blatt. Ich sehe hier gar keins. Da ist also mehr mit deiner Pflanze nicht in Ordnung. Die Löcher kommen, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Ich vermute mal, dass der Standort zu kühl und zu dunkel für sie ist.

Sieht für mich nach einem Virus oder einem Pilz aus.

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen

herbiwhxre
Beitragsersteller

Das ist noch eine jungpflanze :) ich habe auch die Vermutung, dass das Wasser zu kalkhaltig ist eventuell

bumblebee230  13.05.2020, 08:24
@herbiwhxre

Bei einem Virus hilft leider nur abschneiden, weil er auch diene übrigen Pflanzen anstecken kann

herbiwhxre
Beitragsersteller
@bumblebee230

Alles klar, vielen Dank :) hat sich das nur auf das eine blatt oder die komplette Pflanze verbreitet und sind automatisch alle Pflanzen in einem. Topf krank ?

bumblebee230  13.05.2020, 08:27
@herbiwhxre

Das musst du beobachten. Wenn alle Blätter so aussehen dann würde ich die Pflanze komplett entsorgen. Wenn nur ein Blatt so aussieht würde ich das erstmal abschneiden und die Pflanze beobachten.