Was stellt die Grafik dar?

6 Antworten

Die Frage stell ich mir auch gerade, ob da nicht Äpfel nicht erschlossener und prinzipiell auch nicht in ihrer Gänze erschließbarer Quellen regenerativer Energie und Energiemengen, mit den Birnen bereits erschlossener, föderbarer und damit unmittelbar verfügbarer Energievolumina in unzulässiger Weise verglichen werden. Bei aller Unterstützung für den Ausbau regenerativer Energiequellen sind es im Zweifel solche Darstellungen, die Gegner eines solchen Wandels auf die Palme bringen könn(t)en.

Insgesamt mangelt es meiner Meinung nach der Grafik genau daran, nicht exakt zu beschreiben, was denn genau mit "Energieangebot" gemeint ist. Beschreibt beispielsweise die Kugel für Wind eine Größe, die die Gesamtenergie aller Winde auf dem gesamten Globus im Jahr meint oder beschreibt sie eine Teilmenge der Energie der prinzipiell "erntefähigen" Windenergie. Das bleibt im Unklaren.

Von Experte myotis bestätigt

Das steht da ganz links und rechts am Rand der Grafik.

Energie und ihre Quellen

Was in der Sonne steht ist Sonnenenergie die in andere Energieformen überfüht wurde.

Ist doch recht selbsterklärend. Die kleine Erde in der Mitte ist, wie es dasteht, der "weltweite jährliche Energiebedarf." links sind die energieangebote aus regenerativen Quellen, rechts die aus nicht- regenerativen Quellen.

Das Ganze soll wohl suggerieren, dass mehr als genug Energie aus erneuerbaren vorhanden ist, wenn man diese nur vermehrt nutzen würde.

Lg.

Ich weiß es auch nicht, weil wir nicht 30 mal so viel Sonnenenergie wie konventionelle Energieträger zusammen haben.

Das ist doch gelogen und gaukelt vor, dass wir mit Sonnen und Windenergie 30 Welten antreiben könnten.

ZaoDaDong  07.02.2023, 15:33

Wir müssen nur eine dyson sphere bauen. Kein Problem.