Was steht hier?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

24J0G 93%
24JOG 7%

3 Antworten

24J0G

Quelle

Ausweisnummer: O oder 0 (Null)?
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: Um Fehler zu vermeiden, gibt es in der neuen Ausweisnummer kein „O“, es ist immer die Zahl Null gemeint. Um sinnbildende Wörter zu verhindern, werden in die neue Personalausweisnummern nämlich keine Vokale eingebaut.

Sofern Personalausweis.org keinen Mist erzählt wird es eine Null sein.

Candee246
Beitragsersteller

Danke, Ich wusste doch das es eine Änderung gibt denn nämlich auf meinem Alten Ausweis (2016) Sieht dies komplett anders aus. Allerdings ist bei vielen Dienststellen seitdem ein O und keine 0 hinterlegt, zweck verfehlt würde Ich zu dieser Politik sagen.

24J0G

Um Verwechslungen zu vermeiden, gibt es das O in der Regel nicht mehr. Wenn Du dich (bei Ausweisdokumenten jünger als 2007) also Fragen musst, ist es eine 0.

24J0G

Ein O ist immer ziemlich rund, also in dem Fall eine 0