Was steht bei Kindern mit zwei Müttern/Vätern auf der Geburtsurkunde?

2 Antworten

das gibt es Zb bei einer Stiefkindadoption. Da wird der Stiefelternteil mit in die Geburtsurkunde eingetragen zusätzlich zu dem leiblichen Elternteil.
Das gilt sowohl für hetero als auch für Gleichgeschlechtliche Paare.

YellowKnight
Beitragsersteller

Also gibt es dann Geburtsurkunden in denen "1. Mutter:" und "2. Mutter:" steht?

Also auf der Geburtsurkunde wird immer die Person stehen die das Kind ausgetragen hat und die die das Kind gezeugt hat. Wenn eine von beiden Personen nicht bekannt sind, steht da dann halt "unbekannt" Das kann vorkommen wenn das Kind nach der Geburt zum Beispiel irgendwo abgelegt wurde)

Was du meinst ist auf Adoptionspapieren wichtig, da stehen dann halt die beiden Väter oder Mütter als Vormund eingetragen.

YellowKnight
Beitragsersteller

Heißt, wenn eine trans Frau ein Kind zeugt, wird sie als Vater eingetragen, unabhängig von ihrem legalen Geschlechtseintrag?

Redekunst  29.06.2024, 02:49
@YellowKnight

Oh, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Ich kann mir aber vorstellen das eine Person die offiziell als Weibliche Person eingetragen ist, dann auch als Mutter bezeichnet wird.

ThisIsJustMeDE  29.06.2024, 06:41
@YellowKnight

Sie ist in biologischer Hinsicht dann nun Mal der Vater. Die anisogame Fortpflanzung beim Menschen legt hier eindeutig die Rollen fest. Es geht bei der Geburtsurkunde um die biologischen Eltern. Das hat nichts damit zu tun wie das Kind dann aufwächst. Es würde ja (wenn bekannt) auch der Affären Partner als Vater eingetragen selbst wenn das Kind dann und er Ehe von dem eigentlichen Ehepaar aufgezogen wird.

Redekunst  29.06.2024, 10:40
@ThisIsJustMeDE

Ja, doch denke ich das hier dann auch das Soziale Geschlecht eine Tragweite hat, die dieses Dokument beeinflusst. Wenn ich mich nun als Frau eintragen lasse, dann wird das in Offiziellen Dokumenten auch so berücksichtigt

ThisIsJustMeDE  29.06.2024, 11:07
@Redekunst

Dann sag Mal an. Welche Tragweite hat das soziale Geschlecht für die Geburtsurkunde. Sag mir einen einzigen relevanten Punkt abseits der Gefühle des Elternteils.

Ja du wirst als Frau berücksichtigt ist aber biologisch halt trotzdem nicht die Mutter eines Kindes dass du nicht geboren hast.

ThisIsJustMeDE  29.06.2024, 11:10
@Redekunst

Es ist das gleiche wie bei jeder anderen Stiefmutter. Natürlich ist eine Stiefmutter die sich jahrelang um das Kind kümmert und immer da ist eine echte Mutter. Das wiegt viel schwerer als das Kind geboren zu haben ABER in der Geburtsurkunde steht trotzdem die vielleicht nach einem Jahr getürmte biologische Mutter. (Auch wenn sie jedes Recht sich Mutter zu nennen verloren hat.)

Edit: ich habe noch Mal rechachiert und muss mich korrigieren. Im Falle einer Adoption wird tatsächlich eine neue Geburtsurkunde ausgestellt in der die adoptierenden Eltern drin stehen.

ThisIsJustMeDE  29.06.2024, 11:13
@ThisIsJustMeDE

Durch die Korrektur am Ende des vor Kommentars muss ich meine Meinung noch Mal neu Denken. Die biologischen Eltern werden heutzutage nur noch im Geburtsregister unveränderlich festgehalten. Insofern ist eigentlich auch der zwang einer Zuordnung auf 1 mal Mutter, einmal Vater in der Geburtsurkunde nicht mehr unbedingt zwingend erforderlich.

PS: ich persönlich würde allerdings trotzdem jedem raten es klassisch eintragen zu lassen um ggf. Probleme in der Zukunft z.b. bei der Verwendung in anderen Ländern zu vermeiden. Da würde ich das Interesse des Kindes über meine eigenen Gefühle stellen.

Caila  02.07.2024, 19:44
@ThisIsJustMeDE

Das stimmt so nicht. Bei verheirateten Frauen ist kraft Gesetzes immer ihr Ehemann der Vater des Kindes.
Nur sofern der biologische Vater per Gericht das durchsetzt kann er als Vater eingetragen werden. Oder eine Vaterschaftsanerkennung macht. (Hierbei muss die Mutter aber zustimmen.)

Caila  02.07.2024, 19:41

Bei einer Adoption werden die Adoptiveltern in die Geburtsurkunde eingetragen (Nur Diese) Lediglich im Geburtenregister sind dann noch die biologischen Eltern vermerkt.