Was spricht alles dagegen Kupferrohre als elektrische Leiter zu verwenden?

9 Antworten

Eine Kupferleitung mit gleichem Querschnitt hat einen wesentlich geringeren Durchmesser als ein hohles Wasserrohr gleichen Querschnitts. Warum also sollte man sich diesen Aufwand mit ausgehöhlten Wänden freiwillig antun?

Die Verwendung von im Betrieb befindlichen Wasserrohren kommt eh nicht in Frage, da diese geerdet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

die Kurven biegen... ob die isolierung da mitspielt?? Wer braucht schon soo dicke Kabel...

Was dagegen spricht ist vielleicht, dass die rohre nicht so biegsam sind.

Aber du musst schon sagen welches anwendungsgebiet. Bei hohen strömen(z.b. induktionsheizer im kw-bereich) müssen sie sogar verwendet werden, weil msn sie wasserkühlen ksnn und normaler draht viel zu dick wäre.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Rohre sind innen hohl um auf den Querschnitt einer Leitung zu kommen, müßten sie dick sein.
  2. Rohre bestehen nicht aus so einem reinen Kupfer wie Elektroleitungen.
  3. Rohre sind nicht isoliert.
  4. Abzeidosen müßten einen Durchmesser von 50 cm haben

RoyerConverter  02.06.2021, 17:14

Und jetzt die pro-argumente:

Rohre sind innen hohl um auf den Querschnitt einer Leitung zu kommen, müßten sie dick sein.

Dafür kann man rohre wasserkühlen, dadurch erhöht sich die Strombelastbarkeit und man spart kupfer.

Rohre bestehen nicht aus so einem reinen Kupfer wie Elektroleitungen.

Wirklich nicht? Ksnn man aber auf jeden Fall so herstellen.

Rohre sind nicht isoliert.

Man ksnn sie aber isolieren.

Abzeidosen müßten einen Durchmesser von 50 cm haben

Da weiß ich nicvt was du meinst.

heilaw  02.06.2021, 18:19
@RoyerConverter
Dafür kann man rohre wasserkühlen, dadurch erhöht sich die Strombelastbarkeit und man spart kupfer.

Was für ein Aufwand.

Abzweigdosen sind zum Verklemmen der Leitungen gedacht.

In der Praxis ist es sicherlich die fehlende Isolierung.