was sollte man in Einem Buchvortrag für Informationen über den Autor des Buches berichten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Woher er kommt? 50%
Geburtsdatum? 25%
Weitere Bücher von ihm? 25%
Familie? 0%
Wie lange er an einem Werk schreibt? 0%
Was sind seine nächsten Ziele für einen Roman? 0%
Was sein Lieblingsroman bisher ist? 0%

5 Antworten

Hallo lieber smartstudent669,

Ich würde keine Informationen deiner angegebenen Informationen nennen. Es wäre viel interessanter, wenn man die berufliche Biographie des Autors mehr unter die Lupe nimmt und inwiefern er in seiner Vergangenheit geprägt worden ist. Darauffolgend kannst du dann gerne noch seinen Wohnort nennen, aber der Wohnort ist irrelevant.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, wo man den Vortrag halten muss. Unser Literatur-Dozent an der Uni machte damals eine klare Ansage: "Ein Wort über die Autorbiografie und ich schmeiss euch raus."

  • Name
  • Alter (wenn greifbar)
  • Infos über seine bisherigen Bücher

Orientiere Dich doch einfach am Klappentext des Buches. Da steht doch alles drin, was andere wissen müssen.

Wenn der Autor noch mehr geschrieben hat, kannst Du ein zwei Bücher erwähnen, welche Du zum Beispiel für unbedingt lesenswert hältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Geburtsdatum?

Eig alles davon, also Geburtsdatum, wo er her kommt, Lebenslauf, Familie, weitere Bücher etc

Ich finde die ersten beiden sollten auf jeden Fall mit drin sein. Die letzten 3 finde ich persönlich aber sehr interessant und weckt vielleicht Interesse in deinem Publikum. Du darfst aber nicht vergessen, dass es hier um das Buch gehen soll, nicht nur den Autor. Das heißt, es sollte nur ein Bruchteil deines Vortrages ausmachen. Sehr gut wäre, diese Fakten in Verbindung mit dem Buch zu bringen. Beispielsweise was den Autor dazu beeinflusst hat, das Buch zu schreiben! :) (mithilfe der Angaben über das persönliche Leben des Autors)