Was sollte man beim Voodoo besonders beachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte eine gesunde Distanz dazu behalten.


Aufklärung könnte helfen.

Starker Aberglaube kann einen Placeboeffekt auslösen, oder autosuggestive Auslöser können vorübergehend einen Schmerz lindern - jedoch bekämpfen solche Methoden nicht die Ursache und man wird nicht wirklich geheilt.

Selbst bei christlichen Wunderheilern entstehen diese Effekte. Der Glaube macht es möglich. Aberglaube übernimmt sogar die Flüche und Schmerzen können aufkommen, ganz einfach weil das Unterbewusstsein eine Erwartungshaltung zu erfüllen sucht.


Goenktrillo 
Beitragsersteller
 09.09.2021, 11:22

Weiß ich doch, aber alle anderen können hier jetzt was von deinen Worten lernen!

1

Um welche "Gruppe" des Voodoo geht es denn? Bzw, welchen Loa?

Houngan/Mambo wird man nicht einfach so. Dafür bedarf es der Anleitung durch einen Priester, die schon im Kindesalter beginnt und bis ins Erwachsenenleben andauert.

Es gibt auch in Deutschland Voodoopriester. Die Mambo Elizaneda Gerner ist mir zB ein Begriff, da ich vor jahren mal ein Interview mit ihr gesehen habe. Fang zur Not dort an.

Hat hier in Europa ja nur die Bedeutung, Puppen reinzustechen. In Afrika ist es ein Teil des spiritualen Erbes. In Heilkunst und den alltäglichen Ritualen und der Weltsicht vieler Menschen noch höchst lebendig.In Europa wird es ja eher als etwas schlechtes angesehen um anderen leid zuzufügen,in Afrika ist in einigen Ecken anders angesehen. Du solltest wohl besonders beachten welche der 3 Voodoo Formen du ausführen môchtest.Möchtest du heilen oder Tieren helfen oder kürzlich etwas machen? Das sollte man dann schon genau wissen.


Goenktrillo 
Beitragsersteller
 09.09.2021, 10:40

Ich möchte heilen mich und andere, aber in erster Linie mich

0

Dass man an die richtige Person denkt, während man die Stoffpuppe durchbohrt... und dass man vorher ein geistiges Schutzschild um sich herum errichtet, damit der Fluch nicht auf einen selber zurückfällt.