was sollte man beim reisen alles mitnehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Debitkarte/Girokarte, Kreditkarte, Gesundheitskarte, ADAC-Mitgliedskarte, Pass, ggf. Visa, Führerschein, Fahrzeugschein, ggf. internationaler Führerschein, ggf. Sportbootführerschein, Zettel mit Blutgruppe und Kontaktdaten für den Notfall (wen benachrichtigen?), Bargeld.

Mappe mit Schreibpapier und Briefumschlägen. Schreibzeug.

Notebook inkl. Netzteil und Maus. Smartphone inkl. Ladegerät.

Toilettenbeutel mit: Zahnbürste, Zahnpasta, Mundwasser, Interdentalbürsten, Duschgel, Handbürste, Haarbürste, Deo, Zahnstocher, Wattestäbchen, Ohropax, kleine Schere, Nähzeug (weißer Zwirn, Nadel), Kondome. Männer außerdem Rasierer. Frauen div. Kosmetika.

Falls Flug: Kein Deo-Spray im aufgegebenen Gepäck! Ggf. Deo-Roller nehmen.

Badezeug, Nachtzeug, Handtuch, Flipflops.

Tupperdose mit Medikamenten und Pflaster. Diabetiker: ALLE Medikamente in ausreichender Menge, Blutzuckermessgerät.

Autan, Sonnenschutzmittel.

Papiertaschentücher, Feuchtreinigungstücher.

Sonnenbrille, ggf. Ersatzbrille.

Rolle Müllbeutel, u.a. für Schmutzwäsche.

Beutel oder kleiner Rucksack für Bedarf einer Übernachtung, Rest bleibt im Fahrzeug.

Stecker-Adapter f. 230V je nach Reisegebiet.

Knirps.

Victorinox-Taschenmesser.

Ca. 2 bis 3 m Leine (z.B. Wäscheleine).

Stahlbecher, Teelöffel, löslicher Kaffee, Süßstoff.

Unterwäsche, Socken, T-Shirts, Hemden: Anzahl je nachdem, wie oft man Wäsche waschen lassen will.

Ggf. zweites Paar Jeans. Hoodies, Pullover, lange Unterhosen je nach Reisegebiet. Outdoor-Jacke.

Und für Genießer: Motorradhose, Motorradjacke, Motorradstiefel, Ersthelm, Zweithelm mit Spanngummis und Kabelschloss auf dem Soziussitz, Ersatzlampen, Reifenspray, Werkzeug, Erste-Hilfe-Set, Spanngummis, Tankrucksack, Koffer und Topcase sind sowieso dran, Bremsflüssigkeit DOT4 (ggf. auch für Hydraulik-Kupplung falls leck).

Ich selber brauch außerdem: Rückenkratzbürste mit langem Stiel.