Was sollte ich hier tun?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie warm dein Rechner wird und welche Art der Kühlung du verbaut hast. Es gibt Programme wie MSI Afterburner wo du die Lüfter steuern kannst und die die Temperatur anzeigen lassen kannst. Wenn dein Rechner zu warm wird, drehen eben die Lüfter hoch, was dann je nach Art der Lüfter entsprechend laut werden kann. Versuche am besten mit den Lüftern etwas rumzuspielen und zu schauen was du rausholen kannst.

Falls es an der Hardware liegen sollte, würde ich schauen ob du die Möglichkeit hast dir eine andere Kühlung zu besorgen.

LG

Hallo das war bei mir auch so. Das lag daran das ich im BIOS vergessen habe die kühler manuell einzustellen. Kann sein das es bei dir auf einem sehr hohen rpm (drehzahl) bei der und der Temperatur ist. Entweder du gehst in BIOS -> Neustart drücken während shift runtergedrückt wird und dann auf Problembehandlung und auf UEFI einstellungen. Wenn das nicht geht oder du keine lust darauf hast einfach „Fan Control“ auf den Pc laden und lüfterkurve einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

 Woran kann dies liegen?

Das kann diverse Ursachen haben. Beispielsweise:

  • "schlechte" Lüfterkurve
  • unoptimales Gehäuse was den Lärm angeht
  • ab Werk laute Lüfter von Prozessor/Grafikkarte/Gehäuse
Und würde es sich lohnen das Setup in ein anderes Gehäuse einzubauen?

Wenn man die Ursache für den Lärm kennt, dann unter Umständen schon. Doch sonst eher nicht

Aber welches Mainboard ist da empfehlenswert?

Warum denn ein anderes Mainboard. Die Sockel 1700 Plattform ist eh am Ende

LG

Also es kann gut möglich sein, dass dein Computer sehr laut wird, wenn du es seid Stunden nicht ausgemacht hast. Ich glaube aber nicht, dass es sich lohnen wird, wenn du es woanders anschließt

diesen PC und bei Spielen mit höheren Anforderungen wird er schnell mal recht laut. Woran kann dies liegen?

Wenn die Software eben mal viel Leistung zieht und die Temperatur dadurch steigt, dann drehen die Lüfter eben auch einmal auf. Aber die Lüfterkurve kann man manuell einstellen.

Und würde es sich lohnen das Setup in ein anderes Gehäuse einzubauen?

Wenn du das möchtest, man kann es tun. Es gibt schallgedämmte Gehäuse die den Sound dämpfen.