Was sollte ich beim Bewerbungsgespräch in der Selbstvorstellung alles erwähnen?

1 Antwort

Positiv denken ist gut, aber um im Jobinterview wirklich zu überzeugen, braucht es mehr als das. Mit der richtigen Vorbereitung bringst du mehr Selbstsicherheit mit und verschaffst dir einen klaren Vorteil gegenüber anderen Kandidat:innen.Du möchtest diesen Job unbedingt? Gut, dann überlasse das Vorstellungsgespräch nicht dem Zufall und mach dir bereits vorab ein paar Gedanken. Diese Checkliste hilft dir dabei:

Anreise Wo befindet sich das Unternehmen?Dresscode Wie möchte ich mich präsentieren?Unterlagen Welche Unterlagen benötige ich?Recherche Was muss ich über das Unternehmen wissen InterviewWorauf kann ich mich vorbereiten GehaltWie hoch ist mein Wunschgehalt FragenWelche Dinge möchte ich über das Unternehmen / den Job erfahren?

Dein gesamtes Erscheinungsbild ist wesentlich für einen guten ersten Eindruck. Saubere, ordentliche Kleidung und ein gepflegter Haarschnitt sind deshalb Pflicht.Je nachdem, bei welchem Unternehmen du dich bewirbst, muss es nicht unbedingt Anzug mit Krawatte oder weiße Bluse, schwarzer Blazer sein.

Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und mit deiner Kleidung signalisierst: „Dieses Gespräch ist mir wichtig“. Falls du dir unsicher bist, kleide dich lieber etwas schicker als zu leger.

Für die Beantwortung der folgenden Fragen verraten wir dir unseren Profi-Tipp #1: Sei ehrlich & authentisch. Denn Lügen im Interview lassen dich rot anlaufen, meist unsicher wirken oder noch schlimmer: Sie fallen dem Personalchef, der Personalchefin sofort auf.

Wenn du eine sehr persönliche oder kritische Frage im Bewerbungsgespräch nicht beantworten möchtest, dann ist das völlig in Ordnung. Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, empfehlen wir, eine solche Situation immer direkt anzusprechen.

Auf diese Fragen solltest du dich gut vorbereiten:

Können Sie sich kurz vorstellen?Warum interessieren Sie sich ausgerechnet für diesen Job?Was wissen Sie über unser Unternehmen?Sind Sie bereit, sich weiterzubilden?Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?Was sind Ihre Stärken und Schwächen? (Bereite am besten je fünf mit Begründung vor).Warum haben Sie sich für diese Studienrichtung oder Schulausbildung entschieden?Welche Ihrer bisherigen Erfahrungen (auch schulisch) sind Ihrer Meinung nach relevant für diese Position?Berufserfahrene: Welche Dinge sollten sich bei einem Unternehmenswechsel auf jeden Fall ändern? | Berufseinsteiger:innen: Was ist Ihnen im Beruf besonders wichtig?Wie gehen Sie mit Stress oder Konfliktsituationen um?Sind Sie bereit, Überstunden zu machen? Wenn ja, in welchem Ausmaß?Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?Was motiviert Sie?Erzählen Sie von einer Fehlentscheidung, die Sie getroffen haben. Was waren die Auswirkungen und was haben Sie dabei gelernt?Soft Skills: Wie gehen Sie mit Kritik um? Wie verhalten Sie sich, wenn ein wichtiges Projekt zu scheitern droht? Bevorzugen Sie zu reden oder zu handeln? Welche Rolle übernehmen Sie in Gruppenarbeiten?

Nervös? Versuche während des Gesprächs deine Unterlagen oder einen Stift in der Hand zu halten. Das nimmt dir einerseits die Unsicherheit und vermeidet andererseits unkontrolliertes Herumfuchteln.

Verloren, vergessen, verlegt oder unauffindbar – solche Hoppalas passieren dem Personalchef, der Personalchefin mit Bewerbungsunterlagen (wie Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Zeugnisse etc.) äußerst selten. Nichtsdestotrotz sollte man als Kandidat:in darauf vorbereitet sein und seine Dokumente noch immer (!) ausgedruckt mitnehmen. Auch wenn sie am Ende des Tages nicht benötigt werden, zeigst du dem Unternehmen, dass du für den Fall der Fälle vorbereitet bist.

Um wichtige Punkte zu notieren, sind Block & Kugelschreiber ebenfalls von Vorteil. Damit unterstreichst du dein Interesse am Job und wirst dich später besser an die besprochenen Details erinnern. Aber bleibe mit der Aufmerksamkeit stets bei deinem Gegenüber und nutze den Notizblock nicht als Schutzschild.

Sei ehrlich & authentischBehandle alle im Unternehmen als wären sie dein Interviewpartner, deine Interviewpartnerin

Versuche trotz Nervosität gelassen zu bleibenGrüße dein Gegenüber höflichVermittle Selbstsicherheit mit deiner Körpersprache

Antworte in mehreren, vollständigen SätzenFinde einen Mittelweg zwischen Sprechen & aufmerksamem Zuhören

Zeige Interesse für dein zukünftiges Aufgabengebiet

Stelle Fragen an den Arbeitgeber, die Arbeitgeberin

Erkundige dich nach deinen zukünftigen Kolleg:innen

Frage, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst

Lächle & behalte stets einen angenehmen Blickkontakt

Wusstest du, dass die perfekte Dauer eines durchgehenden Blickkontakts bei 3,3 Sekunden liegt?

Danach wird es für den Gesprächspartner, die Gesprächspartnerin schnell unangenehm oder einer von beiden hält ihn einfach nicht mehr.

Abgesehen von einer funktionierenden technischen Ausstattung ist ein ruhiger, ungestörter Platz für die virtuelle Gesprächssituation die wichtigste Voraussetzung. Wähle dein Outfit als wärst du bei einem face-to-face Interview, bleibe du selbst und lass dich von technischen Problemen nicht verunsichern (das kann immer passieren).

Das Gespräch ist doch gut verlaufen. Warum habe ich schon wieder eine Absage erhalten?“ Nicht immer kann man sich eine Absage nach dem Vorstellungsgespräch erklären. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, die für eine Entscheidung ausschlaggebend sind.

Diese offensichtlichen Stolpersteine solltest du aber unbedingt vermeiden:

zu spät erscheinen

Gehaltswunsch bereits zu Beginn ansprechen

kein Interesse am Aufgabengebiet zeigenüber ehemalige Arbeitgeber:innen schimpfen

sich sofort nach dem Urlaub erkundigen

nervös an deiner Kleidung zupfen

Wie erkenne ich, ob das Jobinterview gut oder schlecht verlaufen ist? Durchschnittlich dauern Bewerbungsgespräche zwischen 45 und 60 Minuten. Wenn das Gespräch länger dauert, ist das ein gutes Zeichen. Sollte es der Personalchef, die Personalchefin früher als geplant abbrechen, sind deine Chancen auf den Job eher gering.

Welche Aufgaben erwarten mich in dieser Position?

Wer ist meine direkte Führungskraft?

Welche Erwartungen haben Sie an mich?

Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben?

Welche Herausforderungen kommen auf mich zu?

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus

?Mit welchen Mitarbeiter:innen / Abteilungen werde ich hauptsächlich zusammenarbeiten?

Wie lange dauert die Onboarding-Phase?

Ist ein Probetag im Unternehmen möglich?

Warum ist die Position unbesetzt?

AnonymerBub
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank!!! :)