Was sollte ein Maurer- u. Betonbaumeister studieren?

2 Antworten

Für Deine Vorbildung wäre Bauingenieurwesen an einer Fachhochschule ideal. Du könntest dann im Hauptstudium (ab dem 4. Semester) einen Schwerpunkt wählen wie Konstruktiver Ingenieurbau, Wasserbau, Stahlbau oder Bauwirtschaft. Das erforderliche praktische Studiensemester (meist im 5. Semester) würde Dir eventuell aufgrund Deiner Vorbildung erlassen. Falls Du über die Meisterprüfung zum Studium kommst, kann es je nach Bundesland etwas unterschiedliche Zugangsregeln geben. Kläre durch Kontakt mit der infrage kommenden Fachhochschule, ob Deine Mathematikvorkenntnisse ausreichen (oft haben Meister zu geringe Mathematikkenntnisse für ein Ingenieurstudium). Da Bauingenieure häufig international arbeiten, sind gute Englischkenntnisse (kann man an der Hochschule erwerben) sehr wichtig.

Simonsang
Beitragsersteller

Danke für deine echt gute Antwort. Es freut mich immer wieder, wenn ich solche guten Tips lese. Danke.

Hast du schon den Maurer - u. Betonbauermeister oder willst du diesen erst

noch machen ?

An manchen Fachhochschulen gibt's spezielle Studiengänge für Leute

wie Bautechniker / Maurermeister, die nur 2 Tage die Woche gehen.

Aufgrund deiner Vorbildung dürfte der Bauingenieur dir am besten liegen.

Nur Mathe ist das Problem für einen Meister. Ich kenne Leute, die keinen

Meisterbrief hatten und trotzdem den Diplom-Bauingenieur geschafft haben.