Was sollen die ganzen Privaten IP Adressen zwischen meinem Router und der ersten Öffentlichen IP?

3 Antworten

Beim testen sind es bei mir allerdings 5 Private IP Adressen vor der ersten Öffentlichen. Was hatt das zu bedeuten?

Das kann man so nicht von aussen sagen. Waehlt deine Fritzbox sich irgendwo ein? Wohnst du auf einem Campus/Wohnheim? Ggf. lokaler kleiner ISP?

Ob in deinem Pfad zu den Ubisoft Servern mehrfach geNATet wird, kann man davon leider nicht ableiten, dazu braeuchte man die Routing Tabellen und Configs von den Hops.

Z.B. kann der Hop von deiner FritzBox zum naechsten Gateway schon eine NAT sein, muss aber auch nicht (weils ja scheinbar irgendwas nicht-oeffentliches ist)

Die privaten IP-Adressen zwischen deinem Router und der ersten öffentlichen IP-Adresse sind normalerweise Teil des internen Netzwerks und dienen dazu, die Kommunikation innerhalb deines Heimnetzwerks zu ermöglichen. Dabei werden die IP-Adressen meist von deinem Router automatisch zugewiesen. Das "doppelte NAT"-Problem kann auftreten, wenn du zusätzlich zu deinem Router noch einen weiteren Router oder ein Modem verwendest. Das kann zu Konflikten führen und den Strict NAT-Typ verursachen. Du könntest versuchen, das zusätzliche Router/Modem zu umgehen oder die Portweiterleitungseinstellungen anzupassen, um das Problem zu beheben.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das problem ist, das du über ein privates netz deines Providers raus ins internet gelangst. Am hop 5 natted dein provider und du gelangst mit einer öffentlichen ip ins Internet.

Das machen viele Provider so, um ip Adressen zu sparen bzw gibt es so gut wie keine freien öffentlichen ip Adressen mehr.