Was soll mit der Umsetzung der psychologischen Deutung von Märchen ausgedrückt werden?

2 Antworten

Damit soll in Märchen eine Bedeutung hineininterpretiert werden, die nicht darin enthalten ist..

Märchen sind früher mündlich weitergegeben worden und dabei je nach Erzählweise und Geschmack des Erzählers verändert worden. Die aufgeschriebenen Versionen, und da vor allem die bekannten Grimmschen Mährchen, sind von den Sammlern und Herausgebern noch einmal oft sehr heftig bearbeitet worden, zum Teil wurden Motive neu zusammengesetzt, Figuren ausgetauscht, Inhalte abgeschwächt (um sie dem Zielpublikum anzupassen) . Dieses Endprodukt nun tiefenpsychologisch deuten zu wollen erscheint mir sehr gewagt,

Was meinst du mit der UMSETZUNG der psychologischen Deutung?