Was soll man tun wenn man auf mehrere Schülerpraktikums bewerbungen eine zusage bekommt?

5 Antworten

Hallo,

natürlich musst du den anderen Betrieben, bei denen du dich beworben hast und zu denen du nicht möchtest, eine kurze Antwort mit einer Absage schicken.

Dem Betrieb, zu dem du möchtest, schickst du eine Zusage.

Ja wäre schon toll wenn da wenigstens anrufst und Bescheid sagst, dann können den nächsten vielleicht glücklich machen der eine Absage bekam. 😊 das man sich auf mehrere Stellen bewirbt ist normal und das kennen die 😊 würde mich halt für das entgegengesetzte Vertrauen bedanken und mit bedauern mitteilen das die Wahl auf einen andern Arbeitgeber gefallen ist.

Vorher würde ich dir aber raten Kontakt zum Favorit aufzunehmen und das dingfest zu machen so das du ein Vertrag bekommst, damit du Sicherheit hast.

man nimmt das, was man am besten findet und schreibt den anderen nett eine Mail, sowas wie:

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich bereits ein anderweitiges Angebot erhalten habe und ich daher Ihren Praktikumsplatz zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr annehmen kann. Ich würde mich allerdings freuen, wenn Sie zu einer anderen Zeit noch Vakanzen haben sollten. Sehr gerne komme ich dann erneut auf Sie zu.

Ich bedanke mich für Ihre freundliche Antwort und wünsche weiterhin alles Gute!

Ja, dann formuliert man ein freundliches Absageschreiben, in dem man sich für die Zusage bedankt, aber auch mitteilt, dass man sich für ein anderes Praktikumsplatzangebot entschieden hat.

Vielen Dank für Ihr Angebot über den Praktikumsplatz. Ich habe mich bei mehreren Unternehmen/Praxen/sonstwas beworben und bereits eine Zusage erhalten, die ich auch angenommen habe.

Ich danke Ihnen nochmals und verbleibe.......