Was soll man tuhen wenn die 7 Trompeten gepustet werden, religion?

4 Antworten

Es sind keine 7 Trompeten, sondern 7 Posaunen.

Das Bild was du beschreibst stammt aus der Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel. Es ist das am schwersten zu verstehende Buch der Bibel. Die Offenbarung richtet sich laut eigenem Verständnis an die Knechte unseres Herrn Jesus Christus. Das erklärt warum sie nur von diesen verstanden werden kann.

Dazu arbeitet sie mit vielen Bildern das alten Testaments. Zur sicheren Interpretation der Bilder ist also ein wirklich gutes Bibelwissen erforderlich.

Die sieben Posaunen werden nicht direkt hintereinander geblasen, sondern leiten jeweils Ereignisse ein, die in den letzten 7 Jahren dieser Welt geschehen werden, wenn die Zeit der Gnade in der wir uns aktuell befinden endet und der Heilige Geist die Erde verlässt.

Diese Zeit teilt sich in 3x7 Ereignisse auf. Zuerst werden 7 Siegel gebrochen, bzw. geöffnet und zwar durch das "Lamm" (Jesus Christus). Erst nach dem Brechen des 7. Siegels werden die 7 Posaunen geblasen und nach dem Blasen der 7 Posaunen, werden die 7 Zornesschalen ausgeschüttet.

Alles in allem wird hier eine Zeit von 7 Jahren beschrieben - die Zeit der Drangsal, bzw. Trübsahl. Am Ende diese Zeit wird Jesus Christus zurück kehren - nicht mehr als Lamm, sondern als König und Richter über alle Menschen.

Viele Christen glauben, dass sie von Jesus Christus vor oder mit Beginn dieser Zeit entrücken wird, d.h. sie werden in den Himmel auffahren um diese Zeit nicht miterleben zu müssen. Der Bräutigam (Jesus Christus) holt seine Braut (die Gemeinde) zu sich. Viele Zeichen in der Offenbarung, aber auch den prophetischen Worten unsere Herrn Jesus Christus und Prophetien das AT bei Daniel, Hesekiel oder Jesaja deuten darauf hin. Sie werden zusammen mit den gläubigen Entschlafenen in den Himmel auffahren und dort einen neuen Körper für die Ewigkeit erhalten.

Während der Zeit der Drangsal wird es noch weitere Menschen geben, die sich zu Gott bekennen. Zum einen werden es Juden sein, die den Christus dann doch noch erkennen (die 144.000 eine Zahl die wohl ehr symbolisch, als tatsächlich eine konkrete Zahl) und in der Drangsalszeit evangelisieren und von Gott durch ein besonderes Zeichen geschützt werden. Zum anderen Menschen, die vorher nicht die Chance hatten, dass Evangelium zu hören und sich dafür zu entscheiden. Diese werden aber in der Drangsal ihren Glauben mit dem Tod bezahlen und vor Gott Anklage gegen ihre Mörder erheben. Ihren Ewigkeitskörper erhalten sie erst zum Ende der Drangsahlszeit mit Beginn des 1000-jährigen Reichs Gottes auf Erden.

Ich muss betonen, dass es gerade was den Zeitraum der Entrückung betrifft, viele Diskussionen in der Christenheit gibt. Alle diese Diskussionen sind letztlich nicht heilsrelevant.

Was du konkret tun kannst?

Du kannst dich zu Jesus bekennen und ihm versuchen so gut wie möglich nachzufolgen. Verhindern kann man nicht, dass diese Zeit irgendwann kommt. Ob du sie erleben wirst oder nicht, weiß nur der Vater. Nur er kennt die genaue Stunde. Und sie wird plötzlich und unerwartet kommen. Zu einer Zeit, wenn es niemand auf Erden erwarten wird.

Es sei aber betont, dass diese Zeit der Gnade seit dem Tod und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus schon viel länger andauert, als es die frühen Christen jemals geglaubt hat. Das zeigt die unendliche Geduld und Gnade, die der himmlische Vater mit den Menschen hat.

Eine Beispiel für diese Geduld finden wir im AT in 1. Mose 18-19 in der Geschichte von der Vernichtung der Städte Sodom und Gomorra wo Gott verspricht, die Bestrafung auszusetzen, selbst wenn sich nur 10 Gerechte in der ganzen Stadt finden. Gott wird niemanden bestrafen, der es nicht verdient hat. Selbst wenn es eine kleine Minderheit ist. Leider findet er keine 10 dort, sondern nur einen. Lot. Und er führt ihn und seine Töchter und sein Frau heraus aus den Städten, bevor das Gericht über sie herein bricht. Leider hält sich seine Frau nicht an das Wort Gottes und entkommt dem Gericht deshalb trotzdem nicht. Aus diese Geschichte könnte man deuten, dass diese Zeit erst dann kommt, wenn für Gott klar ist, dass sich niemand mehr "ohne" diese harte Zeit bekennen wird, denn Gott kennt die Zukunft aller Menschen.

Und du kannst beten, dass die, die an die Vorentrückung glauben recht haben. Wenn nicht, wird die Zeit für die Gläubigen die sie durchleben müssen wahnsinnig schwer werden. Sie werden wahrscheinlich ihr Leben dafür geben müssen, an Jesus Christus fest zu halten und nicht den Verführungen des Tieres zu erliegen.

Anastasia65  13.02.2024, 10:55

"Es sind keine 7 Trompeten, sondern 7 Posaunen."

Vermutlich handelt es sich um Schofar.

EQ77BOWAT  13.02.2024, 11:12
@Anastasia65

Vermutlich ja. Das Schofar kennt nur heute keiner mehr. Weder eine Trompete noch eine Posaune sind im eigentlichen Sinne ein Schofar, sondern Instrumente, die sich aus dem einfachen Grundprinzip entwickelt haben. Warum es die meisten deutschen Übersetzungen mit Posaune übersetzen gem. "Logos Suche", die Minderheiten mit Trompeten weiß ich auch nicht. Instinktiv würde ich es am ehesten mit "Horn" übersetzen. Posaune klingt wahrscheinlich einfach edler.

Entspann dich erst einmal. Das Buch der Offenbarung des Johannes hat nichts mit dem Ende der Welt zu tun. Es sind prophetische Worte an alle Christen, die unter den römischen Kaisern unter den Verfolgungen zu leiden hatten. Die Wiederkunft des Christus wurde zeitnah erwartet, und davon versprachen sich die verfolgten Christen das Ende all des Leids, dem sie ausgesetzt waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Der Schreiber der Offenbarung war Jude und diese Metapher war an Juden gerichtet, die verstehen was das benutzen von Trompeten/Posaunen bedeutet: Das trompeten drückt die öffentliche Ausrufung des jüdischen Gottes zu seinem israelitischen Volk aus (Vergl.2 Chr. 5:12 - i.B. Josua 6:13).

Dann ist es zu spät, noch darüber nachzudenken - die Versiegelung ist dann vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen