Was soll man denn als Kellnerin sagen?
Seit kurzem kellner ich, aber irgendwie schaff ich es nicht richtig, ein Gespräch anzufangen.Die Leute vom Restaurant da sagen, ich mach mich ganz gut aber außer "Darf ich die Teller/Gläser schon abräumen?" oder "Hats geschmeckt?" fällt mir da nicht so viel ein...Und wenn die Leute mir das Geschirr schon geben ohne das ich gefragt hab, dann hab ich noch weniger zu sagen.was würdet ihr denn sagen oder was habt ihr gesagt als ihr gekellnert habt
9 Antworten
Kommt immer auf die Gäste an. Manche Gäste wollen angesprochen werden, andere nicht. Aber du kannst etwas für dich tun. z.B. die Gäste nach dem essen fragen, obs noch ein espresso oder ein Schnaps sein darf. Wenn die Gläser leer sind, fragen ob man noch etwas möchte usw.
Ich habs gelernt, ansich cooler Beruf, abgesehen natürlich von den Arbeitszeiten, aber das wusste ich auch vorher.
Du musst als Kellner nicht anfangen mit den Gästen zu reden, Gäste die reden wollen, fangen schon von selbst an (und viiiiele hören auch nicht mehr auf ;)) Fängt einer ein Gespräch mit dir an, immer schön lächeln und antworten - Fertig. Normalerweise gibts dann auch gut Trinkgeld, besonders bei "alten Omis"....sind auch meistens die liebsten/nettesten Gäste.
Das einzigste was du tun solltest, ist immer freundlich sein, bei deiner Arbeit, also nach Getränken fragen, IMMER lächelnd durchs Restaurant laufen, Guten Appetit wünschen, zwischendurch ob alles iO mit dem Essen ist usw.
na wie wärs danke bitte und so weiter auserdem kommen die leute nicht in ein restaurant um mit der kellnerin zu sprechen. Ich finde man soll höflich aber dezent sein und nicht zuviel reden. Ich fidns eigentlich ganz gut was du sagst sei eifnach höflich zu musst kein gespräch halten als kellnerin
Setz dich doch da nicht unter Druck und sei einfach authentisch. Versetz Dich in die Situation, als ob du selbst Gastgeberin bei einem Geburtstag oder einer Feier, zu der du eingeladen hast, bist. Einfach ganz locker, dann klappt das schon. Viel Spass.
Du musst nicht viel sagen. Die Gäste unterhalten sich miteinander, nicht mit dem Kellner/der Kellnerin. Oberstes Gebot: Freundlich und aufmerksam sein.