Was soll man bei der greencard Lotterie angeben, wenn man Abitur und eine Berufsausbildung hat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibts das ja auf Englisch an: vocational education.

Aber letztlich ist es egal, du hast die längste Schulausbildung und eine Berufsausbildung.

Das Ist mehr als ausreichend für die Bewerbung bei der GC

stufix2000  30.10.2022, 18:00

Danke für den Stern ⭐️ ‼️

verreisterNutzer  27.09.2022, 22:27

Bei mir stand da nur Berufsschulabschluss - ich habe lieber Realschulabschluss/Abitur angegeben (auf mehreren Seiten wurde davon abgeraten, vocational education anzugeben) . Weißt du, ob die dafür Nachweise einfordern? Dann könnte ich da ja noch zusätzlich die Berufsausbildung angeben.

Werniman  03.10.2022, 17:50
@verreisterNutzer

Das ist korrekt. Du solltest im Zweifelsfall "Highschool" als höchsten Schulabschluss eingeben (Abitur gibts ja in den USA nicht). Ich würde davon abraten, "Vocational school" auszuwählen, da Vocational school-Abschlüsse (=Berufsschule) ausdrücklich nicht für eine Greencard qualifizieren und niemand so wirklich weiß, inwiefern die US-Behörden da vorher schon im Vorfeld der Ziehung eine Filterung der Teilnehmer vornehmen, die nicht qualifizierende Angaben gemacht haben.

Warum soll man nicht Vocational School angeben, wenn man doch einen hat ? Nun, in Deutschland braucht man einen Schulabschluß (Hauptschule/Realschule/Abitur),um eine Berufsschule besuchen zu dürfen. Wer hierzulande also eine Berufsschule besucht hat, hat quasi indirekt bewiesen,dass er offenbar auch eine normale allgemeinbildende Schule besucht hat.Nicht so in den USA: dort kann man auch ohne Highschool-Abschluss eine Vocational School besuchen, weswegen ein vorhandener Abschluss einer VS nicht zwingend bedeutet,dass man auch einen normalen Schulabschluss in der Tasche hat.
Leider ist das Teilnahmeformular für die Lottery seit jeher etwas missverständlich ausgedrüclt. Denn die Sortierung der Einträge des höchsten Schulabschlusses listet die Vocational School NACH dem Highschoolabschluß auf, was aber eben leider NICHT bedeutet, dass er tatsächlich als höherwertig betrachtet wird.

verreisterNutzer  05.10.2022, 00:08
@Werniman

@Werniman Das wäre hier meiner Meinung nach die hilfreichste Antwort. Ich kann aber keinen Kommentar zu einer hilfreichsten Antwort machen, also bendanke ich mich recht herzlich für deine sehr hilfreiche Antwort! :-)