Was soll ich zum Vorstellungsgespräch, im Büro anziehen?

Ich verstehe nie, dass 20 Leute sich die Fragen ansehen und dann am Ende nur eine Antwort rauskommt. Ihr seid bestimmt erfahrener, deshalb könnte sicher noch jemand hier Antworten.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Outfit ist zu dunkel, ja, aber du solltest eher das Hemd wechseln. Schwarz ist keine ideale Farbe für ein Vorstellungsgespräch, idealerweise wäre es weiß oder hellblau. Hell und neutral halt. Und bitte lass es bei der Anzughose. Damit machst du nichts falsch. Mit einer Jeans kann es immer sein, dass du an wen gerätst der noch recht altmodische Vorstellungen von sowas hat, und deswegen ein schlechtes Bild von dir bekommt.

Falls du wirklich nur das schwarze Hemd hast, zieh halt das an, aber ich würds dann trotzdem bei der Anzughose belassen. Und du solltest dir dann auch gleich, danach, ein weißes Hemd kaufen, genau für solche Ereignisse. Kann man als Mann einfach immer mal brauchen.

Anständige Schuhe nicht vergessen. Am besten sind Lederschuhe, aber wenn du keine hast, gehen schicke, neutrale Sneaker auch. Bitte keine Sportschuhe, aber ich denke das weißt du eh.

Ein Sakko, bzw. voller Anzug, geht prinzipiell auch, ist aber nicht nötig. Ein schicker, einfarbiger Pulli (die mit V-Ausschnitt, kennst du sicher) geht auch. Hab mit genau so einem Outfit (blauer V-Pulli, weißes Hemd, schwarze Stoffhose, schwarze Lederschuhe) meinen letzten Job bekommen, und ich glaube den davor auch.

Übrigens, nicht so ungeduldig sein. Viele haben halt dann doch keine Idee, und sind nur neugierig auf die Frage. 30 Minuten ist ja jetzt auch nicht so lang. Es empfiehlt sich, solche Fragen nicht erst kurz vorher zu stellen, sondern schon zwei, drei Tage früher, dann hat man noch Zeit gegebenenfalls was zu besorgen, oder halt drüber nachzudenken.

In vielen Branchen ist der Samstag ein normaler Arbeitstag. Also streich bitte schon mal aus deinem Kopf, dass das "ungewöhnlich" ist.
Anzugshose ist schon richtig, ich würde aber ein helleres Hemd wählen. Passt in meinen Augen besser. Und dazu ordentliche Schuhe.
Die Lederjacke müsste ich sehen um sie zu bewerten. Ich würde lieber eine andere Jacke anziehen, beispielsweise einen schicken Mantel.

FelixSH  28.08.2021, 10:26

Aus Neugier (keine Kritik): Bürojobs mit Arbeit am Samstag? Die die ich hatte waren alle nur unter der Woche, bei meinem Bekanntenkreis ist das genauso. Bin nur neugierig, welche Unternehmen kennst du denn bei denen das so ist. Scheint mir schon eher ungewöhnlich zu sein.

Anders ists natürlich im Verkauf, Service, Gesundheitsberufe,... Also mir fallen schon genug Branchen ein, wo man auch Samstag arbeitet, nur bei Bürojobs scheint mir das schon eher ungewöhnlich zu sein.

marialexx  28.08.2021, 10:32
@FelixSH

Kundenservice in jeglichen Bereichen (Onlineshops, Energieversorgung, Mobilfunkanbieter, Krankenkasse, Post usw), Backoffice in großen Geschäften, große Bankfilialen, bei uns muss auch die Marketing- und Veranstaltungsabteilung oft am Wochenende besetzt sein. Und wir haben in unserem Unternehmen in den meisten Stellen Gleitzeit, da sind oft Kollegen aus jeglichen Abteilungen am Samstag da, auch im Personalbereich.

FelixSH  28.08.2021, 10:35
@marialexx

An Kundenservice hab ich nicht gedacht, da überraschts mich nicht. Backoffice dagegen schon. Interessant.

Danke für dich Antwort.

Immer Business d.h. Stoffhose / Hemd / Bluse und einen Blaser , Anzugsjacke.

Keine Jeans oder so was.

Undacovamadafka
Beitragsersteller

Also lieber komplett schwarz angezogen, als eine dunkle, blaue, hochwertige und Breitgeschnittene Jeans mit nem schwarzen Hemd ?