Was soll ich zum Schulball anziehen?

4 Antworten

Auf nem Ball trägt man einen Anzug. Mit 17 bist wohl eh ausgewachsen, da wäre eh der richtige Zeitpunkt einen zu besorgen. Hält dann, wenn du drauf aufpasst, auch für Jahre, oder Jahrzehnte, das ist ne Investition. Kann man auch immer wieder mal brauchen, Hochzeiten, Vorstellungsgespräche, usw... werden sich wohl immer wieder ergeben - dann bist bereit dafür.

Krawatte oder Fliege nicht vergessen.

Alternativen gibts da, gerade für Männer, eigentlich nicht. Alles andere ist für nen Ball zu leger.

Auf einem Mottoball, bei dem es ums Filmgeschäft geht, kann man sich sicherlich auch mal einen Charakter aus einem Film heraussuchen und sich entsprechend kleiden. Im Zweifel würde ich aber in formaler Kleidung auf einen Ball gehen, d.h. zumindest ein dunkler Anzug, weißes Hemd, schwarze Lederschuhe und Gürtel sowie Schlips oder Fliege und Einstecktuch.

Man könnte das Motto auch so interpretieren, dass man mit einem Smoking nicht overdressed daherkommt.

Normalerweise trägt man einen Anzug +

Tatsache ist das ca. 2/3 underdressed kommen. (von den Jungs)

FelixSH  26.03.2023, 17:21

Muss nicht sein. Da wo ich herkomme trägt da jeder Anzug und Krawatte/Fliege.

Ich finde es immer total übertrieben, für eine einmalige Aktion teure Klamotten zu kaufen. Gerade mit 17 kann man als junger man noch deutlich zulegen und dann ist er zu klein.

MMn kommt es etwas auf die Preise an...billig (2nd Hand?) kaufen, ggf. leihen, ...ansonsten würde ich eher ne Stoffhose, Jacket und Oberhemd kaufen, Kravatte leihen, oder preiswert kaufen. Das zieht man eher mal wieder an, als einen Anzug, der ggf. sogar Gala/Hollywood mäßig ist.