Was soll ich tun? Kumpel hält Sachen nicht ein!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas soll nicht sein! Sag ihm dass es Dir auf den Sack geht! Wenn er es nicht einsieht und sich nicht entschuldigt, weißt Du von welcher Sorte er ist! Soetwas ist schon sehr respektlos und wenn ein Freund keinen Respekt zeigt, dann ist das schon problematisch. Ich Handhabe soetwas inzwischen so: Es kommt einmal vor - es ist kein Problem. Es kommt zweimal vor - ich spreche das Problem an. Es kommt dreimal vor:

  1. Ich wende mich ab.( ..oftmals das einzig sinnvolle, vor allem wenn man eine großen Stolz hat)
  2. Ich wäge ab, wie schwerwiegend das Problem ist und entscheide noch eine vierte Chance zu geben
  3. Ich akzeptiere die das Verhalten/ das Problem als charakterliche Schwäche des anderen, die meine Persönlichkeit nicht direkt attakiert und sehe drüber hinweg (bei dieser Variante ist ein dickes Fell nötig und ein hohes Maß an Toleranz, bei einigen Leuten ist mir die eigentliche Freundschaft so wichtig, dass ich auch über schlimmere Verfehlungen hinweggesehen habe, sollte man aber nur machen wenn man den anderen wirklich sehr hoch hält!)

lastannahme  15.12.2010, 21:55

Hey, danke für den Stern: Ich will noch folgendes Hinzufügen: Es kommt immer darauf an, dass das Problem in Relation zu der Achtung vor Dir selbst steht, d.h. wenn Du das Gefühl hast, dass Dich das Verhalten des Anderen einen Teil deines Stolzes, deiner Persönlichkeit oder einen Teil deines Ehrgefühls kostet, dann wird es zum Problem. Kein Kumpel hat dass Recht Dich zum Spielball seiner Willkür zu machen. Wenn einer den anderen nicht respektiert oder eine Art von subtiler oder ungesunder Dominanz ausübt, dann stimmt etwas mit der Balance und Ausgewogenheit nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur mit Menschen sehr gut befreundet seien kann, denen man auf "Augenhöhe" gegenübersteht und dass auf mehreren Ebenen.

Zu deinem Beispiel will ich noch hinzufügen, dass ich auch jemanden kannte der IMMER viel zu spät gekommen ist und einen mindestens eine halbe Stunde hat warten lassen. Ich habe lange darüber hinweggesehen, weil ich diese Person sehr in anderer Hinsicht sehr geschätzt habe: Irgendwann ist mir aber klar geworden, dass er dies aber nicht tut, weil er einfach schusselig ist, sondern weil er der Meinung war,sich diese "Freiheit" einfach herausnehmen zu können, so aber meine Freiheit damit eingeschränkt hatte! Seit dem habe ich mich distanziert und da kaum Resonanz auf meine Distaziertheit kam, weiß ich jetzt auch wie unwichtig im Prinzip ihm unser Kontakt war.

Fazit: Freundschaft bedeutet Respekt und ist ein Geben und Nehmen!

lastannahme  15.12.2010, 21:58
@lastannahme

EINE SACHE NOCH:

Wenn Du ihm sagst, dass es Dich stört(... und das solltest Du), dann mach es cool, sachlich und wie ein "Mann" - niemand will einen Kupel haben, der sich "zickig" aufführt. Verstehst Du?

wenn er mit dir ein termin ausmacht dann ge auch einfach nicht hin.schick auch keine sms und sostiges.mach es genau so wie er.dann merkt er wie das ist. lg