Was soll ich tun Katze mobbt die andere?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also...zunächst möchte ich mal sagen , daß es durchaus Fälle gibt, wo zwei Katzen sich absolut nicht " mögen wollen" !

Aber bei deinen zwei Mietzen sehe ich da nicht so schwarz.

Denn würden sie sich nicht ausstehen können , wäre wirklich "Krieg" in deiner Wohnung. Das geht vom anknurren und drohen bis hin zu richtig bösen Kämpfen ...und das andauernd. Da wäre kein zufälliges nebeneinander schlafen möglich. 😉

Erwachsene Katzen zusammenzuführen dauert oft einfach länger , als bei Kitten oder Jungkatzen . Eben weil jede erwachsene Katze schon ihre eigene "Persönlichkeit" hat .

Deine Große ist mit ca 7 Jahren jetzt noch nicht soo alt , daß ich über die "Senior-Zeit" nachdenken würde. Und die "Kleine" ist mit ihren 7 Monaten zwar grad ein echtes Energiebündel , das viel Spiel und Ablenkung braucht - aber da könntest du dafür sorgen , daß sie ihren Spieltrieb ausleben kann , wenn du viel mit einer Federangel , Papierbälle usw mit ihr spielst .

Wenn es mal "Faucherei" bei den Beiden gibt , dann sicher nur , weil deine Große damit zeigt , daß sie jetzt nicht spielen will . Und die Kleine will sich nur austoben - das ist sicher kein mobben , sie hat nur zuviel Energie .

Also ich würde dir wünschen, daß du es etwas gelassener betrachten könntest . Und die Kleine mit viel Spiel ablenkst, damit die Große mehr Ruhe hat ....erstmal.

Wenn sie kastriert ist, wird die Katze ohnehin etwas gelassener . Und wenn du nach 'nem halben Jahr dennoch das Gefühl hast, daß bei euch "Krieg" herrscht zwischen den Beiden ... dann hast du wenigstens nicht zu früh aufgegeben .

Ich wünsche dir viel Geduld und Freude mit den Beiden ! 🙂

Von Herzen!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catlady102
Beitragsersteller

Oh das klingt ja schonmal sehr positiv, vielen Dank für deine Antwort 🥰

Die kleine Jagd liebend gern Alu Bälle durch die Wohnung 🥰😂

Und sie bringt ihn sogar zu mir zurück das ich den Ball wieder schmeiße. Ist schon süß🤗

Und mit Senioren alter meine ich auch erst etwa mit 12-15 Jahren das Alter hat die Große ja noch nicht.

Aber ich bin dir schonmal Dankbar,weil ich jetzt etwas beruhigter bin.

Ach ja und wie ist das wegen Klo ,,Mobbing "? weil sie haben 2 Klos aber die kleine stört häufiger die Große Beim Geschäft verrichten

RUBYNIA10  14.12.2022, 20:54
@Catlady102

Das mit dem Klo würde ich nicht überbewerten ...schließlich kann sich die Kleine da gleich mal 'abgucken' , wie man es richtig benutzt 😉 Ja Alubälle , gute Idee ...oder einen leeren Karton mit bisschen Knüllpapier drin...ich kenn keine Katze , die da nicht versucht , sich hinein zu kringeln. 😊

Catlady102
Beitragsersteller
@RUBYNIA10

Nein ich meine sie Jagd wirklich die Große vom Klo wenn sie gerade dabei ist zu 💩,deswegen muss ich sie dann Kurz Weggsperren.

Die kleine weiß wie man die Toilette richtig benutz😊

Hallo,

an abgeben würde ich noch nicht denken. es kann Monate, sogar Jahre dauern bis Katzen zueinander finden. Das hätte dir mit einer gleichaltrigen Katze passieren können.

ich hab auch ein kitten und eine 9 jährige. Am Anfang hab ich gedacht oh wei.

das was dein kitten macht ist kein mobben, sondern kitten verhalten. Wenn deine Katze das kitten sogar putzen will, hat sie das begriffen und kommt damit klar.

ich glaube du interpretierst zu viel da rein und siehst da schwarz, wo es nicht nötig ist.

Catlady102
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort, ich habe nur über das abgeben nachgedacht weil mir die Große leid tut sie will ihre Ruhe und dann Bumm wird sie von hinten angesprungen und wird durch die Wohnung gejagt. 🙈

Sie kann auch wie z.b heute manchmal nicht in Ruhe auf Klo gehen obwohl für 2 Katzen 2 Klos dastehen. Ich muss die kleine dann für 2 Minuten Wegsperren weil sonst kann die Große ihr Geschäft nicht verrichten.

Aber ich habe ja Hilfreiche Antworten hier bekommen, und werde abwarten was die Zeit so mit sich bringt. 👍😄

Und ob die kleine mit ca. 1 ruhiger bzw,,vernünftiger" wird

Bei mir ist es fast auch so. Die kleine (6Monate) springt immer auf die große (7Jahre) und dann rennt die kleiner meiner großen hin und her. Die kleine will sich ja mit der großen verstehen aber die große faucht und schlägt sie (ohne Krallen also sie will ihr nur zeigen wer der Boss ist) meine große ist extrem genervt und ist teilweise ein bisschen distanziert von uns. Aber was ganz wichtig ist geh niemals dazwischen wenn sie sich streiten oder wenn sie sich anfauchen oder schlagen oder so. Sie müssen das unter sich ausmachen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch wenn du sicherlich nette heuchlerische antworten hören willst, so ist es ein riesen riesen fehler, jung und alt zusammenzuführen zu wollen

und den fehler bekommst du jetzt zu spüren, krieg in der wohnung , wobeidu eigtl frieden wolltest und dir und der älteren katze was gutes tun ,

außer dazwischen zu gehen, gibt es wenig möglichkeiten, sie riechen anders, haben andere prioritäten

kannst du nur hoffen das es mit 1+ jahr plus besser wird, wenn der spieltrieb weniger wird ,

ich habe auch katzen die können sich nicht riechen , wo ein kater von 2 anderen kater gegängelt wird 2 andere weibchen machen auch noch mit, gehe immer dazwischen, er knurrt halt sofort , glück ist, das es bisher keine verletzungen gab und das es auch zeiten gibt, wo er tatsächlich neben ihnen schlafen darf, bei den 2 katern und er , das wird natürlich nichts mehr,

geruch,revier, hierarchie , sehr wichtig bei katzen

Catlady102
Beitragsersteller

Ich möchte keine Heuchelei ich möchte Erliche und Gut Verständliche Antworten, und da habe ich auch einige bekommen. 👍😉

Völlig normal. Die junge versucht die Herrschaft ab sich zu reißen. Die alte will ihr Revier verteidigen. Eine junge und eine alte Katze zusammenbringen ist meistens keine so schlaue Idee

Catlady102
Beitragsersteller

Ja merke ich von Tag zu Tag. 😓