Was soll ich tun (Job-verzweifelt)?

3 Antworten

Was stört dich? Liegt es am Beruf selbst, oder eher an deiner momentanen Situation/ deinem jetzigen Betrieb?

Warum wolltest du ursprünglich diesen Beruf lernen? Was hat sich seither geändert?

Was würdest du lieber tun, bist du sicher, dass das besser wäre, oder willst du einfach nur um jeden Preis "raus"?

Hast du schon mal mit jemandem darüber gesprochen, der sich mit dem Thema ein bisschen auskennt? Berufsberater, Lehrer o.ä.?

DAS:

ich überlege meine Ausbildung abzubrechen und mich nach was neuem umzuschauen oder als Alternative würde ich zur Bundeswehr gehen.

ist jedenfalls eine ziemlich dumme Idee. Du kannst dich jetzt schon umschauen, du darfst dich auch bewerben, und wenn du wirklich irgendwo eine Chance bekommst, kannst du immer noch kündigen.

Die Bundeswehr als Notlösung solltest du dir lieber ganz schnell aus dem Kopf schlagen - wenn du dort unterschreibst, musst du es auch durchziehen. Wenn es wirklich der richtige Weg für dich ist, solltest du ihn wie jeden anderen auch gehen: erst nach gründlicher Überlegung und dann "richtig".

Habe sehr früh mit einer Ausbildung angfangen und war zunächst auch unzufrieden und wollte abbrechen. Heute bin ich glücklich dass ich es durchgezogen habe.

Meine Erfahrung.

Wenn dir der Job aber so gar nicht liegt, würde ich:

  1. überlegen welche Möglichkeiten nach der Ausbildung bestehen
  2. Ob du mit der abgeschlossenen Ausbildung einen anderen Job ausüben kannst, der dir mehr gefällt
  3. Abwägen ob ich eine gute Alternative habe und erst abbrechen, wenn tatsächlich was vorliegt

Nurtze die Zeit während du in einer Ausbildung bist und such ggf. nach was neuem. Wenn du eine Ausbildung bereits hast, bist du auch viel verhandlungssicherer bei potenziellen Bewerbungsgesprächen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobi140399
Beitragsersteller

Ja wie gesagt, ich überlege tatsächlich zum Bund zu gehen..

Ein Grund weshalb mir die handwerkliche Arbeit als Schlosser keinen Spaß macht ist, dass ich ein kompletter Büro Mensch bin.

weshalb ich beim Bund als Logistiker arbeiten würde.

Chutisto1112  10.12.2019, 20:54
@Tobi140399

Ist eine gute Idee. Aber versuch erst eine Zusage zu bekommen und nimm Notfalls Urlaub um den Termin warzumehmen.

so weit ich informiert bin dauert die Ausbildung maximal 3,5 Jahre und du hast meines Wissens bei guten Leistungen die Chance , zu verkürzen - mach dich diesbezüglich doch mal schlau, dann wäre es nämlich motivierender für dich , oder?

Tobi140399
Beitragsersteller

hey, da meine Leistungen nicht optimal zum verkürzen sind, da mich das ganze Thema überhaupt nicht mehr interessiert, denke ich, dass das flachfällt..