Was soll ich tun? Ich hasse Französisch (Sprache) aber es ist mein Zweig!

5 Antworten

Du mußt schauen, daß Du deine Abneigung abbaust, denn mit Abneigung lernt es sich schlecht und Du behältst weniger.

Probiers doch mal mit leichten Übungen. Ich kann dir eine CD-ROM empfehlen:

https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=149

Dazu wäre es sicher auch gut, wenn Du zu deinem eigenen Lehrwerk eine Cd hast, die du immer und immer wieder anhören kannst. Du mußt Dir vorher über den Text klar sein, dann geht es einfacher.

Gut wären auch die Filme von Caillou, die kann man bei youtube ansehen.

Holger1002  27.08.2013, 14:43

Caillou prend son bain

– Venez, les enfants ! J'ai le temps de vous lire une histoire ! Cette histoire s'est passé quand Caillou avait 3 ans. L'histoire d'aujourd'hui s'intitule « Caillou prend son bain ».

– Caillou ! Il est l'heure de prendre ton bain ! Attention, Caillou, je ne rigole pas, c'est la dernière fois que je t'appelle ! Caillou ne voulait pas prendre son bain. – Où est-il passé ?

– Je me demande bien où il peut être. – Ah ! – Mais où peut bien être Caillou ? A-ha ! - - - Te voilà ! Allons, viens, Caillou, tu dois prendre ton bain ! – Non, non ! Je ne veux pas prendre du bain !

– C'est trop chaud, maman ! Oh ! Mais maintenant, c'est trop froid, maman. Oh ! – Ouf ! – Dites-moi, jeune homme, où est-ce que vous allez comme ça ? – Je vais jouer dans ma chambre. – Tu pourras jouer plus tard. D'abord, tu dois te laver ! – Oh, non ! Je ne veux pas me laver ! Oh ! C'est pas drôle de se laver. – Si on mettait de la mousse pour le bain? – Ça, c'est une bonne idée. Tu vas voir plein de bulles, Caillou ! – Donne-moi ta main. – Voilà tu vois comme c'est amusant. – Hi, hi !

Tout a coup, Caillou pensa à son petit canard jaune qu'il avait laissé dans la chambre de Mousseline. – Oh, non, c'est pas vrai ! Caillou, je vais me fâcher !

– Mon canard ! Mon canard fait plein de bulles, c'est rigolo, il y a des bulles partout. Et en plus elles sont grosses. – Tiens, essaie d'en faire d'autres.

Caillou avait découvert que prendre son bain pouvait être très amusant. Et il avait aussi appris à faire des bulles.

– Regardez-moi ! Je fais des bulles, je fais plein de bulles ! Toutou !

– Hé ! Mais où est Caillou ? – Je suis là, c'est moi ! Où est mon canard ? J'arrive, coin-coin, je vais te sauver. – Maman ! Qu'est-ce qu'il y a ? Vous êtes tout mouillés… Caillou avait découvert qu'il avait bien aspergé papa et maman.

– Il est temps de sortir maintenant, Caillou. – Je ne veux pas sortir. Je veux jouer dans mon bain. – Écoute. Je te promets que tu pourras prendre un autre bain demain. – D'accord: Moi et quoinquoin, tous les deux, on fera plein de bulles.

Et voilà comment Caillou a appris à aimer l'heure du bain.

Holger1002  27.08.2013, 14:44
@Holger1002

Caillou prend son bain

Caillou nimmt sein Bad

– Venez, les enfants ! J'ai le temps de vous lire une histoire !

– Kommt, die Kinder! Ich'habe der Zeit von euch lesen eine Geschichte.

Cette histoire s'est passé quand Caillou avait trois ans.

Diese Geschichte sich'ist passiert als Caillou hatte drei Jahre.

L'histoire d'aujourd'hui s'intitule « Caillou prend son bain ».

Die'Geschichte von'heute      sich'titelt »Caillou nimmt sein Bad«.

– Caillou ! Il est l'heure de prendre ton bain ! Attention, Caillou, je ne rigole pas,

– Caillou! Er/es ist die'stunde von nehmen dein Bad! Achtung, Caillou, ich nicht witzele nicht,

c'est la dernière fois que je t'appelle !

das'ist die letzte Mal daß ich dich'rufe!

Caillou ne voulait pas prendre son bain.

Caillou nicht wollte nicht nehmen sein Bad.

– Où est-il passé ?

– Wo ist-er gegangen?

– Je me demande bien où il peut être.

– Ich mich frage gut, wo er kann sein.

– Ah !

– Mais où peut bien être Caillou ? Ouin ! Te voilà ! Allons, viens, Caillou, tu dois prendre

– Aber wo kann gut/wohl sein Caillou? Wä-hä! Dich da! Gehenwir, komm, Caillou, du mußt nehmen

ton bain ! – Non, non ! Je ne veux pas prendre du bain !

dein Bad! – Nein, nein! Ich nicht will nicht nehmen von Bad!

– C'est trop chaud, maman ! Oh ! Mais maintenant, c'est trop froid, maman. Oh !

– Das'ist zu heiß, Mama! Oh! Aber jetzt, das'ist zu kalt, Mama. Oh!

– Ouf ! – Uff!

– Dites-moi, jeune homme, où est-ce que vous allez comme ça ?

– SagenSie-mir, junger Mann, wo(hin) ist-dies, daß Sie gehen wie dies?

– Je vais jouer dans ma chambre.

– Ich gehe spielen in meine Zimmer (f.)

– Tu pourras jouer plus tard. D'abord, tu dois te laver !

– Du wirstkönnen spielen mehr später. Zuerst, du mußt dich waschen!

– Oh, non ! Je ne veux pas me laver ! Oh ! C'est pas drôle de se laver.

– Oh, nein! Ich nicht will nicht mich waschen! Oh! Das'ist nicht lustig von sich waschen.

– Si on mettait de la mousse pour le bain? (mettre ist ein Allerweltswort wie "put" im Englischen

– Wenn man hineintunwürde von die Schaum für den Bad? und "tun" im Deutschen)

– Ça, c'est une bonne idée. Tu vas voir plein de bulles, Caillou !

– Das, dies'ist eine gute Idee. Du gehst sehen voll von Luftblasen, Caillou!

– Donne-moi ta main.

– Gib-mir deine Hand.

– Voilà tu vois comme c'est amusant.

– Dort du siehst, wie das'ist unterhaltsam.

– Hi, hi !

Tout à coup, Caillou pensa à son petit canard jaune

Ganz zu Schlag (=plötzlich) Caillou dachte zu sein klein Ente gelb,

qu'il avait laissé dans la chambre de Mousseline.

den'er hatte gelassen in die Zimmer von Mousseline.

– Oh, non, c'est pas vrai ! Caillou, je vais me fâcher !

– Oh, nein, das'ist nicht wahr! Caillou, ich gehe mich ärgern!

– Mon canard ! Mon canard fait plein de bulles, c'est rigolo, il y a des bulles partout.

– Mein Ente! Mein Ente macht voll von Blasen, das'ist ulkig, er/es dort hat vonden Blasen überall.

Et en plus, elles sont grosses. (en = in, im, innerhalb, auf, aus, dessen, davon) Und in mehr: sie sind dicke!

– Tiens, essaie d'en faire d'autres.

– Schau (ach, nanu), versuche von'davon machen von'andere.

Caillou avait découvert que prendre son bain pouvait être très amusant.

Caillou hatte entdeckt, daß nehmen sein Bad konnte sein sehr unterhaltsam.

Et il avait aussi appris à faire des bulles.

Und er hatte auch gelernt zu machen [ ] Luftblasen.

– Regardez-moi ! Je fais des bulles, je fais plein de bulles ! Toutou !

– Betrachtet-mir! Ich mache[ ] Luftblasen, ich mache voll von Luftblasen! Tut-tut!

– Hé ! Mais où est Caillou ?

– Hallo! Aber wo ist Caillou?

– Je suis là, c'est moi ! Où est mon canard ? J'arrive, coin-coin, je vais te sauver.

– Ich bin da, das'ist mir! Wo ist mein Ente? Ich'komme, Quakquak, ich gehe dich retten.

– Maman ! Qu'est-ce qu'il y a ? Vous êtes tout mouillés…

– Mama! Was'ist dies daß'es dort hat? Ihr seid ganz befeuchtete/durchnäßte…

Caillou avait découvert qu'il avait bien aspergé papa et maman.

Caillou hatte entdeckt, daß'er hatte gut bespritzt Papa und Mama.

– Il est temps de sortir maintenant, Caillou.

– Er/es ist Zeit von rausgehen jetzt, Caillou.

Wie viele Jahre wird das Martyrium denn noch dauern? ;-)

Falls du gerade erst angefangen hast, also 1. oder 2. Lernjahr, dann würde ich es mit Nachhilfe versuchen, und zwar von Beginn an wiederholen. Und wenn du tatsächlich so gut auch in Englisch bist, dann wird es wohl nicht am Vokabeln lernen liegen sondern eher an der Grammatik, oder? Also sag dir selbst, dass es einfach gar nicht angehen kann, dass du diese Sprache nicht packst! ;-)

Schau mal hier - diese Seite finde ich gut

http://francais.lingolia.com/de/

T4yroun
Beitragsersteller

Danke, das du dir die Zeit genommen hast, die Frage so gut zu beantworten :)) mfg T4yroun

latricolore, UserMod Light  11.06.2013, 18:51
@T4yroun

Immer gern - und dafür bin ich ja auf gf ;-)

Und danke auch dir - ist leider die Ausnahme, dass der Fragesteller reagiert... und sich sogar noch bedankt!

schule wechseln? ;) oder nach frankreich vlt gefällt dir die sprache ja danach mehr!

T4yroun
Beitragsersteller

Schule wechseln kommt für mich schon mal nicht in Frage, da ich auf der Realschule bin, und dann müsste ich auf die Hauptschule und da geh ich lieber in die Schwer-Behinderten Schule als dahin. In den Hauptschulen in meiner Stadt werden Kinder von den Dächern geworfen o_o

Aber danke für deine Antwort :))

T4yroun
Beitragsersteller
@LillySchneider

Ich fahr mit meinem Freund in den Sommerferien 1 Monat nach Frankreich (wird total aufregend und er ist genausoschlecht wie ich in Franz. :D) das Problem ist das wir in einem kleinen Dorf leben werden, da wohnen nicht mehr als 8 Leute und 5 davon sind Deutsche Einwanderer :DD

Wir haben da halt wenig Chancen mit Franzosen zu reden und somit zu lernen... :/

bei uns gibt es auch massenhaft Leute, die mit Französisch nicht klar kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man wahrscheinlich bei Arbeiten am schlechtesten abschneidet (einer hatte sogar in allen 4 Arbeiten eine glatte 6!), sodass du dich auf die mündlichen Leistungen konzentrieren musst. Wenn du nicht frei sprechen kannst, dann melde dich, um Texte aus dem Buch vorzulesen. Mach immer deiner Hausaufgaben und signalisier deinem Lehrer, dass du dich wirklich bemühst.

rahulsarathi06  23.05.2020, 13:33

Aber was soll man machen, wenn man denkt dass die Sprache einfach nur HÄSSLICH ist. Ich spreche mittlerweile 5 Sprachen (no flex) und daher kann ich französisch noch lernen. Ich hab sogar ne 2, aber immer wenn ich sie höre denk ich an frisch ausgekotzten Pfirsichen (don´t Even ask). Ich hatte früher nicht dieses Problem, also als ich diese Sprache gewählt hab zwischen Latein und Französisch natürlich. Jetzt bin ich in der 8 und hatte schon 2-3 Jahre Französisch und kann mich ganz gut unterhalten, doch einfach gesagt ich will nicht! DIGGAH DIESE SPRACHE IST SO HÄSSLICH. Aber Japanisch ist schön! (Just so you know)

T4yroun
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

also wenn du in allem ne niete bist was suchst du dann auf der schule?

also ich würde trotz allem noch mal die Schulleitung fragen ob du wechseln darfst ich mein kust kann jeder, schau tutorials an oder so das kann man lernen

kopf hoch die Lehrer wollen dich nicht bloß stellen sondern dir helfen, wenn du ihnen dein Problem schilderst werden si dich verstehen

T4yroun
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort :-) Aber Schule wechseln kommt für mich auf keinen Fall in Frage! Ich bin auf der Realschule, und lieber sterbe ich als auf die Hauptschule zu gehen.^^

grapefruit99  11.06.2013, 18:26
@T4yroun

kann i9ch verstehen (nicht böse gemeint an alle Hauptschüler hier :) )