Was soll ich tun bei Sand im Laptop/-Lüfter?

6 Antworten

Laptop auslassen/ausschalten, aufschrauben und vorsichtig reinigen oder ausschütteln

Hallo, zum öffnen deines Laptop findest du auch oft Videos bei YouTube !

Erleichtert die Sache ungemein.

Liebe Grüße Rodium

Lüfter ausbauen und durchpusten, dabei das Lager festhalten.

Demontieren und reinigen, z.B. mit Druckluft oder mit Wattestäbchen+Staubsauger.

Bei den meisten Laptops kann man die Unterseite abschrauben. Mache dir eine Skizze wo welche Schraube sitzt, sie sind oft unterschiedlich lang. Dann entweder mit Druckluft oder mit Wattestäbchen+Staubsauger reinigen.

Der Kühlkörper muss nicht abgenommen werden, aber der Dreck sitzt wahrscheinlich zwischen Lüfter und Kühler, dazu musst du dann den Lüfter abbauen.

NilsMahnken
Beitragsersteller

Herzlichen Dank 🤙🏼

Lüfter reinigen oder austauschen ist da die offensichtliche lösung.

NilsMahnken
Beitragsersteller

Magst du vllt ein wenig spezifischer sein?

jort93  12.06.2019, 20:12
@NilsMahnken

Naja, Ist doch ziemlich spezifisch. Auf machen, alten lüfter raus, neuen lüfter rein, Bzw. reinigen anstatt austauschen.

Ohne zu wissen was das für ein laptop ist geht das nicht spezifischer.