Was soll ich tun?

8 Antworten

Hallo,

das Upgrade auf eine RTX 3060 lohnt sich bei dem Prozessor nicht wirklich. Verkaufe den PC am besten so und schaffe ein komplett neues System an.

LG

Ja der Prozessor ist ja schon recht alt.

Dann bleibe lieber bei deiner GTX 1650 und verschenke den ganzen PC...

Dann kaufe dir was aktuelles..

Es wäre sinnvoll sich einen neuen Pc zu besorgen, da etwas aufzurüsten kostet nur Nerven und Zeit

Neuer Prozessor = Neues Mainboard

Neues Mainboard = neuer Ram

Neue Grafikkarte = eventuell schlechte Temperaturen je nach Gehäuse

Neue Grafikkarte = wahrscheinlich neues Netzteil weil die Stromversorgung sonst nicht reicht

Es macht hier mehr Sinn einfach direkt einen neuen Pc zusammen zu stellen

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ist grenzwertig.

In einigen Games (vor allem solchen, die eher grafiklastig sind) wirst du den Unterschied von einer GTX 1650 zu einer RTX 3060 schon deutlich merken; insb. wenn du auf WQHD spielst.

Allerdings wird dich ein i7 3770 durchaus in einigen aktuellen Games durchaus mal unter 60 FPS bottlenecken.

Aber ja, in der Regel dürfte das Upgrade der GPU allein hier noch mehr bringen als das Upgrade der CPU allein (wobei das natürlich auch alles stark von den jeweiligen Games abhängig ist).

Das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall NICHT. Wenn du die GPU behalten würdest, und die CPU auf z.b. einen Ryzen 5 3600 upgraden würdest, könntest du (je nach Spiel) mit rund 20-50% mehr FPS rechnen.