Was soll ich tun?

4 Antworten

Das ist das Leben außerhalb der Schule. Dieser neue Lebensabschnitt kann wirklich herausfordernd sein. Man war immer die Schule gewöhnt. Es war alles viel entspannter als jetzt.

Nun ändert sich nicht nur der Lebensabschnitt, sondern auch die Art der Freundschaft und die Freizeit Verteilung. Man arbeitet 8h und was bleibt übrig? Vom Tag fast nichts. Da alle Freunde auch meist ein neues Leben beginnen kann man sich nicht mehr spontan treffen.

All das sorgt dafür das du so empfindest wie du es tust.

Vielleicht ist es ja hilfreich wenn du halbtags arbeiten gehst. So hast du Raum den neuen Weg zu organisieren und dich daran zu gewöhnen. Später kannst du immernoch eine Ausbildung im Krankenhaus machen. Aber das Fsj sollte leider gelaufen sein. Es ist aber kein Weltuntergang.

Also ich muss erstmal im voraus sagen, dass ich noch in der Schule bin und keinerlei Berufserfahrung habe.

Ich finde ein Job, egal welcher, soll Spaß machen. Das wird aber wohl und hoffentlich eh jedem klar sein. Man muss ja bedenken, dass man 50 Jahre lang Arbeiten gehen muss und wenn man sich in dieser Zeit unwohl und eisam fühlt, wie in deinem Fall, sollte man sich lieber was anderes Suchen.

Vielleicht solltest du mit deinem Arbeitgeber, auch wenn das peinlich oder komisch ist, genau darüber reden und daher zum Ausdruck bringst, dass du dich genauso fühlst.

Wenn das weiterhin so ist, würde ich persönlich mit was völlig neuem Anfangen.

Geh einfach wieder in die Schule und schwänz dann nicht, sondern zueh durch. Deine Kameraden werden dich dann natürlich irgendwie dumm anmachen und schwänzer nennen. Aber wenn du mindestens ein halbes Jahr in die Schule gehst und in der Zeit jedes mal anwesend bist, dann können das auch viele vergessen, dass du mal regelmäßig geschwänz hast.

Ich weiß das quasi aus eigener Erfahrung weil ich dieses Schuljahr schon jede Woche mindestens einmal gefehlt habe. Und letztes Schuljahr hab ich auch sehr oft gefehlt, nur dass ich nicht geschwänzt hab, sondern regelmäßig gesundheitliche Beschwerden haben. Deswegen werde ich auch oft schwänzer genannt, aber ich bin jetzt Kursstufe und will versuchen die nächsten 2 jahre durchzuziehen, weil den ganzen Schulstoff und Klausuren nachzuholen ist extrem stressig.

Du wirst dir also selber einen Gefallen tun wenn du aufhörst zu schwänzen. Versuch dich am besten auch mal am Unterricht zu beteiligen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Du könntest dann nach ner Zeit tolle Erfolgserlebnisse haben, und dann wirst du es auch nicht mehr nötig haben zu schwänzen.

wenn das nichts ist für dich, dann steh dazu, geh zu deinem Vorgesetzten und sag ihm das.

aber diese Schwänzerei ist höchst unprofessionell und unreif!